Beiträge von jay kay

    Falsch, ich habe es wochenlang mit Begeisterung benutzt bei EnBW und seit dem 10. Juni funktioniert es nicht mehr. (Kurioserweise nach meinem Marderschaden Werkstatt Besuch).


    Gruß

    Aber bei anderen geht es auch ohne Marderschaden nicht mehr. Das war einfach Zufall frankganzkurz

    In der App wird es ja auch noch angeboten, lässt sich jedoch wg. SW-Problem nicht aktivieren.

    ...dann kann da etwas dran sein.

    Wieso sollte Toyota für "drei" Anbieter auch so eine Möglichkeit implementieren?


    Finde es schade, werde aber in drei Wochen meinen FTH darauf ansprechen. Der soll mal nach Updates für den Dampfer schauen ;)

    Der initiale Post behandelt ja das Sterben der 12V Batterie. Bzgl. des Fahrbetriebs wir die ja auch nicht häufiger als bei einem Verbrenner geladen.

    Annahme: Toyota hat eine bescheidene Charge oder allgemeine bescheidene Batterie verbaut, die das Laden beim Laden nicht mag. Das passiert beim Tanken ja nicht. So wie es die (angeblichen) Start-Stop-Batterien gibt wäre hier eine Sonderausführung vllt. notwendig, Toyota hat aber ein Baumarkt-Modell verbaut. Bei den alten MX-5 durfte keine herkömmliche Batterie rein, da der Laderegler einen höheren Strom liefert. Meistens ging das gut, bei manchen ist das Ding übergekocht. Toyota könnte oder hat vllt schon die SW soweit geändert, dass die Batterie anders geladen wird und somit nicht mehr absterben.


    Ich versuche meine 12V mal zu dokumentieren. Fluxkompensator


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Ich stelle mal eine Behauptung auf. Das was viele als Motorgeräusch wahrnehmen ist das künstliche Geräusch, welches nicht sehr laut ist.

    Wir haben zufällig am Freitag an der Arbeit eine hohe Konzentration an E-Fahrzeugen gehabt, meinen bZ hat man gehört. ID3, ZOE, Enya, MG irgendwas und 500E. Die ohne künstlichem Geräusch hörten sich vom Motor anders an, "natürlicher", der bZ klang unnatürlich, wie aus einem alten SciFi-Film.


    Die Kernfrage wäre, ist der bZ von der Zulassung vor oder nach dem Stichtag? Die damalige "neue" ZOE meiner Schwerster war definitiv nach dem Stichtag, hatte aber eine Abschaltung, da die ZOE als ursprüngliches Fzg. die Zulassung vor Stichtag hatte, das ist auch beim 500E der Fall. Unser 2023er 500E ist ja nach Stichtag, macht aber nur bei 20 km/h eine Melodie, jedoch ansonsten Stumm wie ein Fisch.

    Naida Es ging darum zu sehen, dass die 12V geladen wird, wenn die Traktionsbatterie geladen wird.

    Es gibt den Irrglauben oder die Erfahrung, dass das nicht so wäre. Laut Handbuch soll die 12V ja geladen werden.

    Das Diagramm wäre ja mal ein guter Beleg. Erfahrungen/Messungen mit Multimeter werden ja hier schnell angezweifelt.


    Joerg Dito


    Vllt. gönne ich mir ja mal den Battery Guard, scheint ganz nice zu sein. Kollege hat das an der Harley und ist zufrieden.

    Ich versuche es gerne, weiß aber nicht, wie sinnvoll das ist. Denn ich muss den Startknopf einmal drücken, damit der Dongle an der Schnittstelle funktioniert. Und das ist dann ja schon nicht mehr der Status, den man normalerweise beim Laden hat.

    Es ging mir drum das Laden während des Ladens zu sehen.

    Es gibt einen Stichtag für das Fahrgeräusch. Der Stichtag ist aber für die Betriebserlaubnis relevant. also wann das FZ beim KBA seine Zulassung bekommen hat. Die EZ ist da irrelevant.

    Der Begriff "Zulassung" bezieht sich in diesem Kontext auf die Zulassung des Modells und nicht des individuellen Fahrzeugs.