Beiträge von jay kay

Sorry, aktuelle Karten kommen nur beim Comfort aus der Cloud, die anderen beiden benötigen die Updates. Da hat der von der Hotline Käse erzählt. Aus der Cloud kommen nur andere Informationen. Leider hat das Panasonic nicht so toll gelöst.

Hatte diesbezüglich mehrere Kontakte mit denen und alles verschiedene Aussagen.

Du triffst es auf den Nagel. Der bZ ist halt der bZ und macht Spaß. Jedoch sind es diese doofen Dinge die ihn noch besser machen könnten. Das Geläut im Rückwärtsgang versteht keiner, vllt. soll man nicht einschlafen.

Die Leistung, Verbrauch und Platz sind ausreichend und gut, da kannste schlecht nachbessern, doch auf der SW-Seite wäre das alles machbar, natürlich im Rahmen.

Bzgl. der Anzeige der Einstellungen soll das mit dem FL kommen, also auf dem großen Display. Ob jemals OTA so richtig laufen wird, we will see.

Noch mal das Thema Ladeplanung. Es wäre doch bei allen Fahrprofilen geholfen, wenn er den Akkustand bei Zielankunft und verraten würde. Die Technik ist doch vorhanden. Er liefert ja nur die 50 und 20%.

Aktuell ärgere ich mich mehr über die Qualität der Karten. In der App von mapbox gibt es die Straßen, von Here fährt man über weiße Flächen. Meine Kollegin mit dem kleinen Navi hat die Straßen jedoch drin. Erinnert mich alles an Daewoo, schnell was zusammengewürfelt. Ich hoffe dies ist nur die einzige Baustelle und der bZ ist in den restlichen Bereichen toyotalike.

Die für den bZ zugelassenen Größen darfst du fahren, ist eine andere Größe drauf erlischt die BE. Auch, wenn z.B. der Umfang innerhalb der Toleranz ist. Sollte aber die Firma, welche den Reifen verkauft und aufzieht wissen. Ggf. hast du eine andere Felge drauf in deren ABE andere Größen zulässig sind. Bei meinen Winterrädern ist das der Fall. Bei den originalen Felgen kann dir noch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Toyota helfen. Bei unserem Chevy gab es bei so einer noch drei zusätzliche Größen dazu.

Ergo, ab zu dem Verkäufer der im Moment falschen Größe und fragen, lass dir die Zulassung der Größe schriftlich bestätigen, am besten mit einem Dokument von Toyota. Mündlich hilft dir bei der Rennleitung oder HU eher weniger.

Also sollen die sich in ihren Erwartungen zurücknehmen und wie die Lemminge sich alles gefallen lassen? Das hat nichts mit besserwissermäßig zu tun. Hat Klus seinen bZ gekauf oder geleast? Ich tippe auf zweiteres und da scheint es dir egal zu sein, obwohl der Lounge nach Liste nicht gerade billig ist.

Der Punkt ist, dass Toyota, die nicht Dacia oder Lada sind, einfach keine gute Arbeit geleistet haben, die vorhandene SW ist ausbaufähig und für ein Fahrzeug dieser Kategorie nicht „würdig“. Die denen es „egal“ und auf kostenpflichtige App verweisen sind evtl. auch andere Dinge im Leben wurscht und begnügen sich mit Mittelmaß. Vllt. Sollten wir froh sein, dass wir den bZ kaufen durften?

Man bekommt nur gute Ergebnisse, wenn man ein gewisses Level fordert, was wir als Kunden können.

Aber der Großteil wird hier eher Wert auf den Kaffee und die „kostenlose“ Autowäsche beim FTH inkl. Puderzucker legen ;)

Das ist ein Mittelmaß und Geiz ist geil bei dem wir in Deutschland angekommen sind.

PS: ich habe meinen bZ mit ladeplanung gekauft, jedoch konnte man diese nicht so ausgiebig testen und hat bei Toyota so eine SW nicht erwarten können.

Naja - dafür gibt's ja ARBP.

Fahren ja sowieso inzwischen fast alle mit Google-Maps (et al. via Carplay/Android Auto).

Sorry, das ist der falsche Ansatz, erst bei einem 500E lasse ich mir das noch gefallen, nicht aber bei dem bZ. Da hat Toyota voll gepennt. Der Dampfer kostet nach Liste genügend Kohle, da muss das drin sein. Seid nicht so genügsam und gleichgültig. Da kann ein Spring ja mehr.