Beiträge von jay kay

AutoCharge an EnBW-Ladesäulen: So funktioniert’s

Mit AutoCharge bietet die EnBW an ihren Ladesäulen eine besondere Funktion an. Sie müssen keine Ladekarte oder die EnBW mobility+ App nutzen, um zu laden. Stattdessen startet der Ladevorgang automatisch, sobald das E-Auto über den CCS-Stecker mit der Ladesäule verbunden wird.

AutoCharge funktioniert an insgesamt mehr als 5.400 AutoCharge-fähigen Schnellladepunkten bei der EnBW in Deutschland und bei SMATRICS EnBW in Österreich. Dank dieser Ladetechnologie können Sie Ihr Elektroauto noch komfortabler laden. Wir erklären Ihnen, was AutoCharge genau ist, wie und wo Sie es nutzen können und worin der Unterschied zu Plug and Charge besteht.

Falsch, ich habe es wochenlang mit Begeisterung benutzt bei EnBW und seit dem 10. Juni funktioniert es nicht mehr. (Kurioserweise nach meinem Marderschaden Werkstatt Besuch).

Gruß

Aber bei anderen geht es auch ohne Marderschaden nicht mehr. Das war einfach Zufall frankganzkurz

In der App wird es ja auch noch angeboten, lässt sich jedoch wg. SW-Problem nicht aktivieren.

...dann kann da etwas dran sein.

Wieso sollte Toyota für "drei" Anbieter auch so eine Möglichkeit implementieren?

Finde es schade, werde aber in drei Wochen meinen FTH darauf ansprechen. Der soll mal nach Updates für den Dampfer schauen ;)

Der initiale Post behandelt ja das Sterben der 12V Batterie. Bzgl. des Fahrbetriebs wir die ja auch nicht häufiger als bei einem Verbrenner geladen.

Annahme: Toyota hat eine bescheidene Charge oder allgemeine bescheidene Batterie verbaut, die das Laden beim Laden nicht mag. Das passiert beim Tanken ja nicht. So wie es die (angeblichen) Start-Stop-Batterien gibt wäre hier eine Sonderausführung vllt. notwendig, Toyota hat aber ein Baumarkt-Modell verbaut. Bei den alten MX-5 durfte keine herkömmliche Batterie rein, da der Laderegler einen höheren Strom liefert. Meistens ging das gut, bei manchen ist das Ding übergekocht. Toyota könnte oder hat vllt schon die SW soweit geändert, dass die Batterie anders geladen wird und somit nicht mehr absterben.

Ich versuche meine 12V mal zu dokumentieren. Fluxkompensator

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.