Ich wollte meinen Fahrzeugakku nicht als Puffer für das Stromnetz zur Verfügung stellen. Wenn er entlädt, dann nur fürs Fahren. Für andere Szenarien sind mit diese Akkus zu teuer.
Beiträge von jay kay
-
-
O.K.. Bei einem anderen E Auto, dass vier Tage bei - 10 Grad draußen gestanden ist, hat das Auto zwei Stunden vorgeheizt, bevor überhaupt merklich geladen wurde mit 3,7 kw. Das geht natürlich bei einer 11 kw Wallbox dann auch viel schneller.
Wie sich da der bZ verhalten würde vermag ich auch noch nicht einzuschätzen.
-
Unsere Mutter hatte ein medizinisches Gerät zur Sauerstoffanreicherung , bei einem Stromausfall hätten wir mir dem MG meiner Schwester ihr helfen können. Ein Aggregat wäre nachts nicht so charmant.
-
Ja, er hat eine Heizung für die Traktionsbatterie. Oder ging es nur um eine Phase? Obwohl mit drei Phasen gibt es auch niedrigere Ströme, die 11 sind nur maximal.
-
Hat der bZ eine Reichweitenproblematik? Wenn man die nackten Zahlen auf den Tisch legt ist es doch ganz okay. Nach diversen Fahrten an die Ostsee, nach Holland und nach Stuttgart bin ich vom Verbrauch nicht enttäuscht, jedoch von seinem Navi (mit der dürftigen Ladeplanung, welche ja hoffentlich mit dem FL besser wird).
Eine Reichweitenproblematik hatte da eher unser 500E, der hat gesoffen wie win Loch.
-
Natürlich ist der bZ nicht perfekt. Jedoch konnte ich nach allen bisherigen Langstrecken eher die positiven Dinge der E-Mobilität genießen.
Bzgl. der Verbräuche dichten sich alle etwas zusammen, ob Verbrenner oder Elektro. Es gibt leider Leute die, wegen was auch immer, nicht das Hirn haben um das zu begreifen. Es gibt leider zu viele Flachschippen die sich mit der Materie Autofahren nicht richtig befassen wollen, die blicken auch nicht die Vorteile von Tempolimits. Ich trage keine Wollsocken in Birkenstock!, sondern bin sogar in einer Werkstatt aufgewachsen und habe die ganzen Dinge bzgl. Autos mit eingeatmet.
-
Gestern, nach rd. 200 km A1 und A7, habe ich R2D2 in Bispingen auf 100% geladen (mit Elon-Strom, da nebenan KFC war).
Mit eingeschalteter ECO-AC-Trallala zeigte er mir bei Abfahrt 405 km Reichweite an. Bis Kassel hatten wir dann einen Verbrauch von 186 Wh/km bei einem 107er Schnitt. Am Ziel waren noch 26% für 106 km drin.
Ich finde gerade die 186 Wh/km absolut okay, da der Wagen gut beladen war.
-
Alles anzeigen
Wenn ein BEV im ausgeschalteten Zustand oder im Zubehörmodus die
12-Volt Batterie durch Betrieb offizieller vom Hersteller eingebauter elektronischer Verbraucher (Kommunikation zum Schlüssel oder zum Hersteller, Radio etc.) in kurzer Zeit entlädt und die 12-Volt Batterie nicht selbstständig nachlädt und damit sterben lässt handelt es sich m. E. um einen Konstruktionsfehler, da das Fahrzeug dadurch unbrauchbar geworden ist.
Auch der mir nahegelegte und danach erfolgte Kauf und die Mitführung eines „Start-Boosters“ erachte ich bei einem Neufahrzeug als Zumutung.
Nach meiner Recherche ist es ein Grund zum Rücktritt vom Kaufvertrag, wenn das BEV erst gefahren werden muss oder im Stand in den Bereitschaftsmodus (Ready-Modus) versetzt werden muss, damit die Traktionsbatterie (Hochvolt Batterie) in der Lage ist die 12-Volt nachzuladen.
Mit meinen Beiträgen wollte ich
BZ4X-Fahrern lediglich Hinweise zur Problematik mit 12-Volt Batterien in BEV geben, die sich aufgrund der erhaltenen „gut meinten“ Ratschläge offenbar allen Teilnehmern nicht erschließt.
Demzufolge verabschiede ich mich aus diesem Forum.
Allzeit Gute Fahrt!
Du scheinst echt sensibel zu sein. Es wurde dir ja richtig übel mitgespielt, hier im Forum.
-
Viel Spaß beim Scheitern. Der bz lädt die Batterie vorschriftsmäßig auf, ein Verbrenner macht es sich nicht anders. Es gibt BEV die nur während der Fahrt laden.
Die Probleme mit der 12V sind Defekte. Bei extremer Kurzstrecke geht die 12V in die Knie, haben andere aber auch, auch Verbrenner.
Berichte bitte mit Nachweis über deinen Erfolg der Nachbesserung etc. 😉
Lies mal deinen Text und vergleiche es mit deinen bisherigen Fahrzeugen. Fällt es dir auf?
-
Den bz komplett einschalten, dann wird die 12V geladen. Als Tarnung auf P schalten.