Beiträge von tranquillity

    Hallo Leute,

    heute morgen beim Rückwärtsausparken habe ich vergessen, die Klappe vom Ladeport zu schließen || Kabel hatte ich abgezogen, bin dann ins Auto und los 🙈. Die Klappe ist dann an der Garage hängegeblieben, aber zum Glück nicht abgebrochen. Allerdings wurde die Einheit mit den Ladeports rausgehebelt. Man konnte alles wieder reinstecken, es scheint auch kein Kabel abgerissen zu sein (zumindest startete der Ladevorgang, als ich das Kabel wieder eingesteckt hatte), allerdings scheint die Dichtung nicht richtig anzuliegen. Deswegen wäre es nett, wenn jemand einmal ein Foto der Ladeports machen könnte, dann kann ich sehen wie die Dichtungen sein müssen.

    Ich habe heute dieses tolle Google-Maps Overlay gefunden:


    Günstig Ad-hoc-Laden – Google My Maps
    Mindestens 50 kW CCS Stand 04.06.2025 Ohne Gewähr Kurzlink: http://tinyurl.com/ad-hoc-laden Quellen: Eviny: https://www.eviny.de Stark Energy:…
    www.google.com


    Hier sind für Deutschland zahlreiche Ladestationen aufgeführt, in denen ad-hoc Laden für unter 50 ct/kWh möglich ist! Ich wusste gar nicht dass es davon so viele gibt. In Apps wie ABRP werden die Stationen zum Teil gar nicht angezeigt. Es sind nicht nur „lahme“ Stationen dabei, ich habe auch welche mit 400kW Leistung gesehen. Also durchaus sehr brauchbar!

    Anscheinend gibt es immer mehr Nischenabieter, die auf Ad-Hoc Laden setzen und dies mit günstigen Preisen pushen. Zum Teil kann auch für 29ct geladen werden. Schaut mal rein.

    Zur Renault-Karte: um die Karte zu bestellen, benötigt man ja eine VIN eines Renault Autos.Das witzige ist, dass dieses Renault Auto aber kein Elektroauto sein muss. Ich hatte mir auch die App runtergeladen (iOS) und brauchte eine VIN. Wir fuhren vor circa 15 Jahren einmal einen Renault Kangoo. Und zufälligerweise habe ich auf meinem Rechner noch einen Scan von dem alten Fahrzeugschein gefunden. Und mit der VIN des alten Kangoos konnte ich tatsächlich eine Ladekarte bestellen 😄 Die Karte ist mittlerweile angekommen.

    Für unseren geplanten Frankreich Urlaub im Sommer ist das überaus praktisch!


    Vielleicht hast du einen Bekannten, der einen Renault fährt und dessen VIN du dir mal „ausleihen“ darfst … Kleiner Tipp noch: bei den Renaults ist die VIN vorne rechts oder links in der Windschutzscheibe unten von außen zu sehen.

    Hallo zusammen, vielen Dank für die Anleitung.

    Wir haben es erst einmal so gemacht, dass meine Frau sich auf ihrem Handy in der MyToyota-App mit meinem Account angemeldet hat. Der Vorteil ist, dass die Smartservices weiterhin verfügbar sind. Nachteile sind mir eigentlich nicht aufgefallen. Ihr Handy haben wir dann für Multimedia ganz normal als weiteres Gerät gekoppelt.

    Mein Tipp wäre noch die WGV. Die hat in Tests immer sehr günstig abgeschlossen. Bei mir ist sie günstiger als z.B. Toyota direkt.

    Ansonsten kann man auch mal bei den üblichen Vergleichsportalen (VERVIOX, check24 usw). vorbeischauen.