Beiträge von tranquillity

    Mal ne provokative Frage. Was bringt eigentlich die Vorkonditionierung der Traktionsbatterie an DC Ladern in der Praxis .Hat da jemand schon praktische Erfahrungen . Ich hab hier in der Nachbarschaft einen E Mustang ,BMW , Peugeot. Leider gibt's da keine wirklichen Aussagen ,da alle wenig bzw. keine AB fahren .

    Das bringt einiges. Wir sind neulich mit einem fast leeren id.buzz bei -5°C losgefahren. Uns war klar, dass wir laden mussten. Beim id.buzz kann man die Batterie manuell vorkonditionieren. Es wird sogar angezeigt, was die aktuell maximal mögliche Ladeleistung ist: Am Anfang waren es nur 43kW. Wir haben direkt beim Losfahren die Vorkonditionierung gestartet und es wurde angezeigt, dass es 1 h (!) dauern würde, bis die volle Ladeleistung erreicht ist. Auf der Autobahn hat der Fahrer dann extra ein bisschen "Gas" gegeben, damit die Batterie sich noch schneller erwärmt ;) Jedenfalls, nach ca. 20 Minuten sind wir zum Frühstücken an eine Bäckerei mit HPC-Lader gefahren und der id hat sich direkt mit 150 kW bedient :) War schon sehr beeindruckend.

    Bei unserem war nach ca. 5000 km der Stoßdämpfer vorne links hinüber. Hatte auch immer komische Geräusche gemacht, die mit der Zeit immer schlimmer wurden. Der FTH hat‘s dann auf Garantie getauscht, hat 1 Tag gedauert. Trotzdem ärgerlich bei einem Neuwagen und trotz angeblicher Toyotaqualität.

    Wie ich eben in einem anderen Faden schon schrieb:

    Toyota könnte die Ladeleistung im Winter m.E. recht einfach verbessern, wenn sie einfach per SW-Update ein manuelles Vorheizen des Akkus ermöglichen würden (sofern das technisch natürlich überhaupt vorgesehen bzw. möglich ist).


    Ich bin am Wochenende mit einem Freund in einem id.buzz gefahren. Dort gibt es einen Menüpunkt zur Vorkonditioniereung der Batterie. Es wird sogar angezeigt, was die aktuell maximale Ladeleistung ist. Das finde ich richtig gut! Wir sind nämlich mit relativ wenig SOC losgefahren, konnten aber dank der Vorkonditionierung nach nur ca. 20-25 Min. Fahrt mit satten 150kW nachladen. Ein Traum! Wäre mit dem BZ niemals möglich, leider.

    Toyota könnte die Ladeleistung im Winter m.E. recht einfach verbessern, wenn sie einfach per SW-Update ein manuelles Vorheizen des Akkus ermöglichen würden.


    Ich bin am Wochenende mit einem Freund in einem id.buzz gefahren. Dort gibt es einen Menüpunkt zur Vorkonditioniereung der Batterie. Es wird sogar angezeigt, was die aktuell maximale Ladeleistung ist. Das finde ich richtig gut! Wir sind nämlich mit relativ wenig SOC losgefahren, konnten aber dank der Vorkonditionierung nach nur ca. 20-25 Min. Fahrt mit satten 150kW nachladen. Ein Traum! Wäre mit dem BZ niemals möglich, leider.

    Stimmt alles ...aber auch mein Nachbar mit seinem Telsa M3 sagt mir das gleiche...bei minus ist die angezeigte Reichweite falsch , zumindest wenn mann mit AB zurück fahrt

    Nur mit dem Unterschied, dass man den Tesla dann wieder schnell geladen hat … Ich habe 30 Minuten von 35% auf 70% gebraucht…. 50kW Ladeleistung im Schnitt 🙁

    Die Reichweitenanzeige errechnet den Wert aus Durchschnittsverbrauch der letzten Zeit + Wetterbedingungen. Wer also ( wie wahrscheinlich die meisten von uns) normalerweise viel Stadt und Landstraße fährt, bekommt eine Reichweite angezeigt, die bei so einer Fahrt erwartet werden kann. Logischerweise ist das dann keine Autobahnreichweite.

    Also das stimmt definitiv NICHT. Mein Durchschnittsverbrauch war in den Wochen vor der besagten Fahrt deutlich höher. Vor allem darf es nicht sein, dass vor allem unter 40% SOC auf einmal eine beschleunigte Abnahme der Restkilometer erfolgt. Sorry, das ist absolut unprofessionell.

    Hier übrigens mein Ladevorgang vor der Fahrt. Man beachte den wahnsinnigen Ladeleistungswert. Es war -3 Grad und ich hatte natürlich beim Laden die Heizung an. Wieso bricht die Kurve so ein?? Der Akku war zu Beginn sicher kalt, weil ich nur 4km zum Lader gefahren bin.

    Fazit: Im Winter deutlich mehr Reserven einkalkulieren!

    Leider sind unsere Erfahrungen im Winter auch nicht so gut. Zum einen kann man bei -3°C froh sein, wenn man an der Schnellladesäule (400kW) auf 50kW Ladeleistung kommt. Es dauert also ... Und dann der Verbrauch: Wir sind auf eine 180km Strecke mit 70% SOC gefahren, angezeigte Reichweite mit Klima war 240 km. Am Anfang hat auch alles gepasst, aber dann fielen die Rest-km quasi im Minutentakt, so dass ich 30 km vor dem Ziel dann sicherheitshalber nochmal zu Ionity gefahren bin. Angekommen bin ich da mit 6% !! Die Strecke war fast 100% Autobahn und ich bin zwischen 100 und 110 km/h gefahren (Toyota-Score 91, Brutto-Schnitt war nur 78 km/h), natürlich mit eingeschalteter Heizung, Kinder und Frau sollen ja nicht frieren.
    Also, wie gesagt, ich war schon ziemlich enttäuscht. Keine gute Werbung von Toyota für BEV ...

    Das würde vielleicht die abartig hohen Verbräuche im Winter erklären.

    Wir sind auf eine 180km Strecke mit 70% SOC gefahren, angezeigte Reichweite mit Klima war 240 km. Am Anfang hat auch alles gepasst, aber dann fielen die Rest-km quasi im Minutentakt, so dass ich 30 km vor dem Ziel dann sicherheitshalber nochmal zu Ionity gefahren bin. Angekommen bin ich da mit 6% !! Die Strecke war fast 100% Autobahn und ich bin zwischen 100 und 110 km/h gefahren (Toyota-Score 91, Brutto-Schnitt war nur 78 km/h), natürlich mit eingeschalteter Heizung, Kinder und Frau sollen ja nicht frieren. Außentemperatur war -3°C.
    Also, wie gesagt, ich war schon ziemlich enttäuscht. Keine gute Werbung von Toyota für BEV ...

    Screenshot 2025-08-30 at 17.47.16.jpgIch habe selbst noch keine Wallbox (lade bisher zu Hause nur mit dem Ziegel) aber als ich neulich mal bei einem Freund mit 11 KW laden wollte, hatten wir das gleiche Problem: AC nur einphasig (alle Einstellungen auf MAX). Ich habe dann das Kabel abgesteckt und wieder angesteckt, dann ging es auch mit 11 kW los. Allerdings brach die Leistung immer wieder ein (siehe Bild, blaue Linie). Ich hatte nicht mehr so viel Zeit, deswegen habe ich es bisher nicht weiter verfolgt. Ich muss es in Zukunft unbedingt noch einmal testen. DC Laden ging bisher immer problemlos. Mein BZ hat EZ Jan. 2025.