Hmmm, es ist mir auch schon 2-3x passiert, dass ich den eingestellten (mittleren) Abstand zum Vordermann mittels leichtem Gasgeben unterschritten habe. Habe ich dann den Fuß gelupft, ist der Wagen sanft wieder zurückgefallen, sonst nichts.
Beiträge von Schremser
-
-
Ach, ich hab' mich auch an das Dauergepiepse der Geschwindigkeitswarnung selbst bei nur +1 km/h gewöhnt, da haut mich das Telefontuten aus den Tiefen des Wagens nicht mehr um
, zumal ich das auch schon länger wahrgenommen habe.
-
-
Spannend, dass es zu dem Tuten einen Fred gibt. Ich höre es auch ab und zu und dachte mir nur dabei, dass es das Auto ist, das eine Telefonverbindung aufbaut. Da werde ich mal genauer drauf achten, wo das herkommt.
-
Und noch die Rückmeldung von mir: Insgesamt 6,5 Wochen Stillstand auf dem Parkplatz, beide (!) Schlüssel nach Anleitung in Batteriesparmodus versetzt. SOC nur geringfügig um 2% auf 62% abgesunken. Keinerlei Probleme mit der 12V-Batterie. Etwas Flugrost auf den Bremsscheiben, sonst alles bestens.
-
Danke für das Feedback.
Ich denke auch, dass man eigentlich mit der Vorderen allein schon einen Großteil der interessanten Fälle abdeckt. Natürlich wäre eine hintere Abdeckung auch gut, aber mein bZ geht nach 4 Jahren wieder zurück und ich scheue da wirklich den dafür erheblichen Aufwand.
Vielleicht sollte ich einfach mal eine (Front-) Kamera bestellen und einbauen. Aktuell liebäugle ich mit der Vantrue E1 Pro, oder vielleicht wird es auch eine Viofo.
Meiner ist auch geleast für 4 Jahre und ich habe das Kabel für die Heckkamera (VIOFO A229) trotzdem verlegt. Es geht wirklich recht einfach, immer unter diversen Verkleidungen längs. Das Kabel ist sehr lang, so dass man auch locker kleinere Umwege nehmen kann und mit dem kleinen Tool, das mitgeliefert wurde, ging es ganz gut, sogar leichter als beim Tiguan seinerzeit. Ich denke, in max. einer halben Stunde war ich mit der Rückkamera durch. Und ich bin weiss Gott kein Autoschrauber... Nur Mut!
-
In Dänemark habe ich in 2 Wochen erheblich mehr bZ gesehen, als hier in 2 Jahren...
Passt. Ich bin gerade von einem 6-Wochen-Wohnwagentrip aus Skandinavien zurück (Mit dem dieseligen VW-Tiguan, um das gleich richtigzustellen).
Besonders in Norwegen sah ich meinen bz4x fast hinter jedem Tunnel und Fjord um die Ecke kommen, jedenfalls was das sehr auffällig. Ok, in diesem überschaubaren Markt ist auch fast jedes neue Auto ein Stromer. Eine schnelle Google-Suche förderte diesen interessanten Artikel zu Tage: https://www.electrive.net/2025…norwegen-legen-weiter-zu/Ein Auszug daraus (Hervorhebung von mir):
ZitatHinter dem Model Y Juniper war der Toyota bZ4X mir 992 Exemplaren das zweitbeliebteste Modell in Norwegen, auch im bisherigen Jahresverlauf liegt das E-SUV von Toyota mit 3.976 Einheiten auf Platz zwei hinter dem Model Y (6.002). Es folgen die VW-Modelle ID.4 (592), ID.3 (579) und ID.7 (520) vor dem nächsten MEB-Modell, dem Skoda Enyaq mit 379 Neuzulassungen. Mit 377 Einheiten ganz knapp dahinter liegt mit dem BYD Sealion 7 das erste chinesische Modell, knapp vor dem MG4 (367) – auch der Xpeng G6 liegt mit 174 Neuzulassungen in den Top 20. Der Volvo EX30, der im März und April noch ganz vorne lag, landet im Mai mit 342 Neuzulassungen nur im Mittelfeld.
-
bin zurück. 8 Wochen oder 53 Tage stand der BZ nun in der Tiefgarage mit 73% Ladestand. Nach 8 Wochen 72% Ladestand und er fuhr an ohne Probleme.
Explizit ein Dankeschön auch von mir!
-
1500 kg wäre für unseren kleinen Wohnwagen 1300kg ausreichend, aber für ein Upgrade wohl zu wenig. Auch eine reale Reichweite von 300km wären wünschenswert, da sind aber Erfahrungswerte des Facelift abzuwarten.
Ich mag meinen bz4x trotzdem immer mehr😍
-
Nachtrag: Die TOYOTA-Webseite vermeldet eine (mutmaßlich) eingebaute Tempobegrenzung von 105 km/h beim Ziehen (s.u.).