Beiträge von Falko_RZ

Das sieht auf den ersten Blick allerdings genauso aus wie die Ladeplanung jetzt. Wobei ich nicht weiß, ob die Anzeige der freien Ladesäulen neu ist? Ich fahre nie mit dem Bordnavi.

Das ist neu, und auch, dass man Ladepunkte entlang der Route anzeigen lassen kann. Ich hoffe man sieht dann wenigstens auch die Betreiber.

Ich habe leider keine fähigen Co-Piloten. :D

ABRP live mit OBD2 bekommt halt Echtzeitdaten von der Batterie und man sieht immer, wieviele Ladesäulen am nächsten Ladestopp frei sind sowie mit wieviel % Akku man dort voraussichtlich ankommt, der Wert wird ständig während der Fahrt angepasst. Der Vorteil, wenn man ABRP live immer auf langen Strecken nutzt, ist dass die App mitlernt und von Fahrt zu Fahrt genauer wird. ;)

Falko_RZ Habe ich das richtig verstanden?

1. Ziel im Navi eingeben und rechnen lassen.

2.Navigation starten und die ABRP-Stops nachträglich einfügen.

Ich bin zu blind und oder doof die Zwischenstops einzufügen. :(

Man muss nach Berechnen der Route auf die Lupe/Suche tippen zum Suchen von Zwischenzielen, wenn ich es jetzt richtig in Erinnerung habe. Wenn man das Ziel gefunden hat sollte es die Option geben, dieses als Zwischenstopp hinzuzufügen. Ich habe mich aber genauso angestellt und es auch erst nicht gefunden. :D

Die 12V Batterie wird nur geladen, wenn das System eingeschaltet ist. Meine hat nur 2J gehalten und auf Garantie gab dann eine neue. Die 12V Batterie ist stark durch Überwachungselektronik gefordert, auf die auch Behörden und diverse Dienste willkürlich zugreifen können, auch der Hersteller.

Dass Behörden und Hersteller "willkürlich" auf das Fahrzeug zugreifen halte ich für ausgeschlossen.

Man sollte selbst nicht so oft per App auf das Fahrzeug zugreifen und die Autoschlüssel außer Reichweite des Fahrzeugs aufbewahren damit sie "einschlafen", sonst gibt es ständig Kontakt zum Fahrzeug über die 12V-Batterie. ;)

Entweder eine halbe Stunde fahren, oder einfach eine Zeitlang mit Zündung an stehen lassen.

Auf jeden Fall nach dem Starten im Ready-Modus, also fahrbereit, eine Weile stehen lassen, dann wird die 12V-Batterie über den Konverter durch die Hochvoltbatterie geladen. Im reinen Zündungsmodus - Startknopf ohne Bremspedal - ist nur die 12V-Batterie aktiviert, dann würde es ziemlich schnell wieder dunkel werden. ;)

Als Übergangslösung - wenn ihr mit dem internen Navi fahren wollt - am besten die Route mit dem bz4x-Navi berechnen, keine Ladestopps hinzufügen. die Route am Handy mit ABRP und hinterlegtem bz4x-Profil sowie entsprechenden Filtern & Einstellungen berechnen lassen und dann die Ladepunkte des gewünschten Ladeanbieters z.B. Ionity im bz4x-Navi suchen und als Zwischenziele hinzufügen. Die Ladestationen sollten vom Navi auch als solche gefunden werden. D.h. sie sind zwar in der Datenbank aber das interne Navi läßt uns leider keine Auswahl, welche wir nehmen möchten. Bei kürzeren Fahrten kann man das ganz gut handhaben.

Ist aber sonst sehr umständlich, besser solange live mit ABRP und OBD2-Dongle navigieren und auf zukünftige Updates hoffen. ;)