Beiträge von Joerg

    Allwetterreifen sind halt zwangsläufig ein Kompromiss. Gute und "frische" Ganzjahresreifen sind natürlich besser als abgefahrene Billig-Sommer- oder Winterreifen; auch sind sie besser als spezialisierte Reifen unter den "falschen" Bedingungen, also zB als Winterreifen bei 25 Grad im Regen.


    Gemini fasst es so zusammen:

    Und das kann halt den Unterschied zwischen "nix passiert" und "Unfall mit schwerem Personenschaden" ausmachen. Für mich persönlich eine sehr einfache Entscheidung.


    Jörg

    Mir reichen Allwetterreifen auch nicht. Die haben im Sommer mindestens bei Regen weniger Haftung als echte Sommerreifen und im Winter weniger als echte Winterreifen. Weniger Haftung heisst mehr Bremsweg heisst Nachteil bei der Sicherheit. An der Sicherheit spare ich nicht.


    Jörg

    Die Wärmepumpe hat damit nichts zu tun, sie dient der effizienteren Heizung des Innenraums, indem sie Wärme aus der Umgebung in den Innenraum leitet, quasi so wie die Wärmepumpen bei Häusern. ;)


    Soweit ich mich erinnere wird der Batterieheizer eingeschaltet, sobald das Fahrzeug an einer Wallbox oder einer Schnellladesäule angeschlossen ist und lädt. Das ist dann quasi eine Echtzeitbatteriekonditionierung. ^^

    Naja, soweit ich das verstehe hat die Wärmepumpe schon was damit zu tun; die kann verwendet werden um die Kühlflüssigkeit für den Akku zu erwärmen. Macht ja auch Sinn, weil die einfach einen wesentlich besseren Wirkungsgrad hat als wenn man dafür einfach einen "Tauchsieder" nutzen würde.


    Jörg

    Könntest du das bitte genauer erläutern? Der bZ hat eine Wärmepumpe, in wie weit das Teil bei einer Vorkonditionierung hilft weiß ich nicht.

    Angeblich hätte der bZ nichts für das Vorheizen verbaut, vllt. hats der Lexus.

    Laut AMS sollte der bz4x ab Modelljahr 2024 eine Akkuvorkonditionierung haben:


    Toyota bZ4X 2024: Elektro-SUV über 12.000 Euro günstiger
    Toyota überarbeitet den bZ4X für das neue Modelljahr und reduziert die Preise sehr deutlich. Dazu wurden einige Kritikpunkte abgeräumt.
    www.auto-motor-und-sport.de


    Zitat

    Wichtiger: Künftig verfügen alle bZ4X über eine Wärmepumpe. Die spart nicht nur bei der Klimatisierung Energie, sondern kann auch den Akku vortemperieren, um an der Ladesäule mit optimalem Tempo nachzuladen.



    Jörg

    Wir haben grade einen 2-wöchigen Roadtrip von gut 3.500km mit dem bZ gemacht, durch Teile von Österreich, Slowenien, Kroatien und Tschechien. Dabei war ABRP Premium mit BLE-OBD-Dongle und Android Auto ausgesprochen hilfreich. Wir haben ausschließlich damit navigiert. Man kann Präferenzen für Ladesäulenanbieter angeben die dann auch sehr gut eingehalten werden. So haben wir ganz überwiegend bei Ionity geladen weil ich ein Renault-Abo hatte und dort - je nach Land - nur 39 oder 49ct gezahlt habe.


    Jörg

    Man könnte natürlich ein simples Multimeter an die 12V-Batterie hängen und die Spannung messen. Wenn sie entladen wird sollte die Spannung bei 12,5 Volt oder darunter liegen, beim Laden bei 13,5 oder darüber. Ich finde das allerdings nicht interessant genug um mich aufzuraffen das zu machen ^^


    Jörg