Beiträge von Joerg
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Meiner hat gestern ein Update für das Batteriemanagementsystem bekommen. Angeblich - laut Verkaufsberater - sei "mehr Reichweite" (also wahrscheinlich nutzbare Batteriekapazität) freigeschaltet worden. Ich glaube ich habe den Wagen mit 87% abgegeben und eine Stunde später bei gleichem Kilometerstand mit 84% abgeholt. Insofern könnte das passen.
Jörg
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Mein 2024er hat gestern im Rahmen eines "Rückrufes" (der aber auf der Webseite nicht angezeigt wurde) ein Softwareupdate für das BMS bekommen. Der Verkaufsberater meinte dass mehr nutzbare Kapazität freigeschaltet würde. Werde das mal beobachten.
Zugleich hat er gesagt, dass auch für bestehende Fahrzeuge, mindestens die 2024er, im Laufe des Jahres vergleichbare Batterieheizungsmöglichkeiten wie bei den kommenden 2025ern aktiviert werden sollen. Die Hardware sei vorhanden, es sei nur eine Frage der Software. Ich bin mal gespannt ob das tatsächlich so passt.
Jörg
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Naja, das Auto macht einen tiefen Piepton wenn er die Klappe schließt und das Auto absperrt. Bei mir hat das bisher immer geklappt, außer meine Frau war mit dem 2. Schlüssel ebenfalls in der Nähe.
Jörg
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Weil die Funktion extrem praktisch ist wenn man zB den Kofferraum ausräumt. Erst Knopf drücken, dann Zeug einsammeln. Jetzt hat man beide Hände voll und kann keine Knöpfe mehr drücken, allenfalls mit furchtbaren Verrenkungen. Muss man aber nicht, sobald man weggeht geht der Kofferraum zu und das Auto schließt sich ab.
Jörg
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10 kWh kosten mich 2,80€ wenn ich sie zukaufen muss - oft im Winter - oder 60ct entgangene Einspeisevergütung wenn aus der eigenen PV wie meistens im Frühjahr, Sommer und Herbst. Heute zB lag die Ausbeute bei 57 kWh; davon ist die Hälfte im Auto gelandet, dann war es voll.
Jörg
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Ich habe https://amzn.eu/d/cEL0tjJ und bin damit gut zufrieden. Auch hier hebe ich allerdings den Stecker immer leicht an bis er verriegelt ist.
Jörg
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Laden über 80% stresst den Akku. Langes stehen mit mehr als 80%, vor allem wenn es warm ist, erst recht. Ich hab mal gelesen dass eine Aufladung von 80 auf 100% den Akku etwa so stark altern lässt wie eine von 0 auf 80%.
Allerdings hat Toyota ordentlich Reserve eingebaut: Wenn das Auto 100% meldet und die Ladung beendet sind es eher etwas mehr als 90%.
Ich lade mein Auto trotzdem auf "100%" wenn die Sonne scheint und die Batterie im Keller voll ist, so dass ich den Strom sonst für magere 6ct einspeisen müsste. Dafür lade ich fast nie am Schnelllader - der andere "Akku-Killer".
Jörg
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3 Sekunden würde ich sagen. Sicher weniger als 5.
Jörg