Beiträge von Joerg

Weil die Funktion extrem praktisch ist wenn man zB den Kofferraum ausräumt. Erst Knopf drücken, dann Zeug einsammeln. Jetzt hat man beide Hände voll und kann keine Knöpfe mehr drücken, allenfalls mit furchtbaren Verrenkungen. Muss man aber nicht, sobald man weggeht geht der Kofferraum zu und das Auto schließt sich ab.

Jörg

Laden über 80% stresst den Akku. Langes stehen mit mehr als 80%, vor allem wenn es warm ist, erst recht. Ich hab mal gelesen dass eine Aufladung von 80 auf 100% den Akku etwa so stark altern lässt wie eine von 0 auf 80%.

Allerdings hat Toyota ordentlich Reserve eingebaut: Wenn das Auto 100% meldet und die Ladung beendet sind es eher etwas mehr als 90%.

Ich lade mein Auto trotzdem auf "100%" wenn die Sonne scheint und die Batterie im Keller voll ist, so dass ich den Strom sonst für magere 6ct einspeisen müsste. Dafür lade ich fast nie am Schnelllader - der andere "Akku-Killer".

Jörg

Wenn das Auto aufgeschlossen und die Heckklappe geschlossen ist öffnet sie sich mit einem langen Druck auf die entsprechende Taste der Fernbedienung. Wenn sie offen ist schließt sie sich entsprechend auf langen Tastendruck. Wenn sie im Bewegung ist kann man diese mit der Taste auf der Fernbedienung abbrechen.

Jörg

Bei mir war es tatsächlich der aktivierte Entwicklermodus meines Pixel-Handys. Nachdem ich den ausgemacht habe hat es sofort funktioniert. Hab allerdings auch einen 2024er Lounge.

Jörg

An meiner 22kW-Huawei-Wallbox lädt mein bz4x auch problemlos mit bis zu 11 kW (manchmal auch mit sehr viel weniger wenn ich PV only einschalte und wenig Sonne da ist). Der bZ kann das also, es ist damit allein der Unfähigkeit von Tesla zuzuschreiben 😂

Jörg