Guenter_23 Da du anscheinend nicht offenlegen möchtest, was für eine Wallbox du von deinem Elektriker zu welchem Preis bekommen hast, lässt sich auch nicht sachlich weiter darüber sprechen. Dabei spielt es natürlich eine Rolle, ob die Wallbox 22Kw kann (werden unsere Nachfolgeautos nach dem Bz alle können), ob das Kabel dabei ist (die sind richtig teuer) und ob die Wallbox digital vernetzt ist ( auch wenn das dir nicht wichtig ist). Der entscheidende Punkt ist ja: Es gibt nicht nur den einen Weg. Und es ist halt Quatsch weil du deine Wallbox von deinem Elektriker bezogen hast und damit glücklich bist, zu schlussfolgern, dass alle das tun sollten. Es gibt inzwischen Wallboxen von jeder Autofirma und viele weitere Anbieter, und die werden dir ganz selbstverständlich alle vom Elektriker angeschlossen. Ich habe Freunde, die ihre Wallbox über den Elektriker bezogen haben ( und mehr als doppelt so viel wie ich dafür bezahlt haben) und andere, die sich ihre Wallbox wie ich selbst ausgesucht haben. Ob es eine Frage des Alters ist, wie du andeutest, weiß ich nicht. In jedem Fall ist es Typsache: Bin ich froh, wenn sich jemand für mich drum kümmert, oder vergleiche ich gerne selbst Leistungen und Preise? (Gibt auch viele gute Tests, z.B. vom ADAC).
Also: Wenn du mit deiner Entscheidung fein bist, ist das doch schön. Es wäre nur hilfreich, den eigenen Weg nicht als den einzigen sinnvollen darzustellen.