Man gewöhnt sich dran. Heute einen Vergleich EV 3 zu EV 6 über 650km gesehen. Am Ende waren die 800v um 15min schneller. Peanuts.
Beiträge von mdaemon
-
-
Es kann sein, dass bei der Wallbox was noch falsch eingestellt ist. Hast du Zugriff auf die Einstellungen der wallbox via Internet? Hier war bei meiner Open WB das auch falsch eingestellt und wurde geändert, dann hat es gepasst.
-
Ich habe meinen seit Mitte November und kann mich nicht beklagen. Hier ein Beispiel für die Ladeleistung am Schnellader: knapp 40 kWh in 33 Min., , Max. Leistung 123,3 kw
Der Verbrauch schwankt zwischen 17 und 22 kWh.
der 2024 soll auch den Innenraumwärmetauscher mit 7kw Leistung für die Akkuheizung benützen (der 22er nur den kleinen 1kw Wärmetauscher des Akkus), damit ist das erklärbar.
Bei der mittleren Ladeleistung von 72kw bist du nicht so weit entfernt.
-
ich habe meinen Bz AWD Bj 2022 nun ein Jahr. Insgesamt steigt der Verbrauch Dezember Jänner auf rd 22 kwh/h inkl Ladeverluste. Anzeige bei vollem Akku steht dann bei 290km, im Sommer bei 360 km, tw bis 400km.
Ladeleistungen sinken bis auf ca. 50-60kw, wenn man mit nur 10% und längerer Fahrt zur Säule kommt.
Bei höherem Ladestand anstecken bringt überhaupt nichts, da man bei 30kw landet.
Fahre im Eco Modus, max. 120 km/h und Heizung auf 21 Grad. Grosser Autobahnanteil mit ca. 70%.
Bei einer 650 km Runde steht man dann 3x bei der Ladestation, wobei wie folgt bei Tesla geladen wurde:
44,8 kwh in 41 min (Mittagessen)
27,3 kwh in 30 min
27,2 kwh in 24 min
in der Früh hatte es minus 6 Grad, den ganzen Tag dann an der Frostgrenze. Auto steht im Freien, auch aus Korrosionsgründen.
Ich kann eigentlich damit gut leben. Toyota baut gute Autos, Tesla baut gute Elektroautos mit miesen Fahrwerksteilen. wer möchte schon alle 60tkm alle Querlenker tauschen?
-
Automatisch anlernen ist leider nicht.
Die Radsätze müssen beim FTH hinterlegt werden und beim Radwechsel muss manuell umgeschaltet werden, das ist nicht gut gemacht.
Beim Passat B7 Bj 2016 ging das schon automatisch.
-
Der OBD Dongle läuft ständig und saugt am Ende des Tages die Batterie aus. Bei mir war es ein Marderschreck, den den Toyota Werkstätte an die Batterie angehängt hat.
Das hat der Batterie wohl den Rest gegeben.
Allerdings war sie vorher schon angeschlagen, da ich ihn bei der Abholung vom FTH nicht starten konnte (Batterie leer, schön peinlich!)
BT Dongle abstecken. Über diesen kann jeder ins Auto.
-
Heute bei mir bei 5% und Minusgraden gekommen (bei 120 km/h), Bj 2022
-
im Jahresschnitt 2024 bin ich bei 21 kwh/100km inkl. Ladeverlusten gelandet (bei 35.000km).
da zwischen 10% und 80% nur 70% des Akkus liegen (das sind dann ca 42 kwh) liegt die Reichweite auf der Langstrecke bei ca. 200 km.
Bei den Ladungen habe ich doch Unterschiede in den Ladeleistungen festgestellt.
in Österreich (da komme ich her) sind Tesla Supercharger und EVN Säulen mit rd. 81 kw im Mittel deutlich besser als ENBW mit 71 kw im Durchschnitt.
Woher diese Unterschiede kommen, kann ich nicht sagen.
Bei kälteren Temperaturen sind Enbw gefühlt besonders schlecht. da lädt eine 120kw EVN Säule deutlich schneller als ein 300kw Enbw Smatrics Säule.
im Sommer bin ich zufrieden, im Winter eigentlich nicht. da reichen 200km nicht, um den Akku ausreichend anzuwärmen.
bei der 2. Ladung beim Heimfahren ist es dann besser.
-
Anbei eine Grafik aus 2024, die Lademengen und dazugehörigen Ladedauern. Gefühlt ist es an den ENBW Säulen doch deutlich schlechter als an den Tesla V4 Superchargern, die sich jetzt schön langsam in ganz Österreich durchsetzen.
Die 2. Darstellung ist dann die Ladeleistung im Mittel. Hier fällt auf, dass wir von den versprochenen 100 kw deutlich weg sind (lt. EV Database zwischen 10 und 80%); wenn man nur 30KWH lädt (das sind dann 50 % Akku grob), kann man auf rd. 80 KW mittlere Ladeleistung kommen.
In diese Darstellung sind natürlich meine Ladegewohnheiten eingeflossen, ich lade oft auch mit mehr als 10% auf, bevor es in die Peripherie geht.
Trotzdem sind wir von den versprochenen Ladeleistungen weit weg,
-
Das Thema ist ein Anderes. Ich fahre im Sommer oft nur mit 90 % zuhause weg, damit die günstigen Ladestationen für mich möglichst leer angefahren werden.
Wiener Neustadt / Tesla sind ca. 245 km, dann komme ich dort mit ca. 10% an.
Was man nicht außer acht lassen darf, meine Heimat liegt auf 760 m Seehöhe, Wiener Neustadt bei ca. 150 - 200m.
Also das bringt beim Hinfahren echt was, auch wenn ich über den Semmering muss. Ich fahre einen AWD mit 20".
Im Winter fahre ich mit 100% weg, das geht sich dann in der Regel auch aus, solange es nicht minus 10 Grad hat.