Der 2022 macht das erst unter 5%.
Beiträge von mdaemon
-
-
Im direkten Vergleich braucht mein BZ rd 7% weniger als bei ABRP hinterlegt ist und auch weniger als beim Routenplaner bei Shell Recharge.
Der sagte eine Ankunft mit 55% voraus, tatsächlich waren es 60% bei ca. 130km.
-
Die Heizung ist nicht so das Thema. Es sollte die Klima auf Eco und Auto sein, dann rechne ich mit mindestens 3km/% Akku, also 300km bei Full im Winter bis 0 Grad.
Sommer bei 20 Grad ca 3,5km/%.
20“, AWD, viel Autobahn mit 120km/h
-
Ich in Interessehalber auch im Ioniq6, Byd Seal und Tesla Freunde Forum.
Quintessenz: die anderen kochen auch nur mit Wasser.
Byd Seal keine Akku Konditionierung
Ioniq 5/6 ICCU Problem, da stirbt die Batterie.
VW ID 4: Winter keine Akku Konditionierung
-
Alles schon mitgemacht. Marderbiss am Kühlwasserschlauch für den Motor.
-
meiner ist 11/2022. gebimmel ein für alle mal abgeschaltet
-
Da ich in Österreich in der Regel meine Stammstrecken fahren, mit max. 650km am Tag, habe ich meine StammLadestationen.
Die entsprechenden Apps (EVN, Enbw, Tesla) sind ausreichend, ein bisschen Kopfrechnen hält die Birne fit.
Der Verbrauch ist ok, der Akku sollte mindestes 90kwh haben.
Ohne Vorwärmung und unter 0 Grad kann die Ladeleistung schon mal eine Katastrophe sein, da steht man dann 45 min für 26kwh.
Mein erstes EV, nicht mein letztes. aber wohl kein Toyota mehr.
Kia / Hyundai sind deutlich weiter.
BYD ist in 3 Jahren Marktführer.
-
die rd 75 kw im Schnitt zwischen 10-80% bei normalen Temoeraturen decken sich mit meinen Erfahrungen. bei Kälte deutlich weniger.
-
Kann auch sein. Irgendwie hatte ich konische Radbolzen im Kopf, aber mein Landcruiser ist lange her, und bei 20“ verzichte ich auf selbst wechseln.
Und seit 6 Monaten immer einen Jumpstarter mit. Kostet 100€, rettet aber Nerven.
Seit Batterietausch nicht mehr gebraucht.
-
Da gabs am Anfang das Thema mit den Radbolzen. Da wurden alle Felgen getauscht, da sich die Radbolzen gelockert haben. Die sind fast 3 Monate gestanden, da sind die Akkus gestorben.