... Toyota wirbt damit, dass man im ersten Jahr bei Vertragspartner EVGO kostenlos laden kann. ...
... Nutzt das jemand?
Wenn ich das richtig sehe, sitzen die in den USA und haben dort ihre Ladeparks.
Warum sollte das jemand in Europa nutzen?
... Toyota wirbt damit, dass man im ersten Jahr bei Vertragspartner EVGO kostenlos laden kann. ...
... Nutzt das jemand?
Wenn ich das richtig sehe, sitzen die in den USA und haben dort ihre Ladeparks.
Warum sollte das jemand in Europa nutzen?
Ich habe regelmäßig einen großen Hund für 30 - 60 min. allein im
abgeschlossenen Auto liegen. Passiert i.d.R. nichts. (Ich deaktiviere
da auch beim Aussteigen keine Innenraumüberwachung o.Ä.)
Einzige Ausnahme in 25 Monaten:
Ein kleiner Hund war neben dem Auto, der große Hund im Auto hat
sich so darüber aufgeregt, dass der ganz bZ4x am wippen war. Da ist
die Alarmanlage einmal losgegangen, als ich im Bioladen war.
Es nervt mich aber auch, dass ich das Radio nicht anlassen kann bzw.
es sich nach ca. 10-15 Minuten selbst abschaltet, da der Hund gern
Musik hört.
Der Sinn eine unaerodynamisches Auto zu kaufen um über 130 zu fahren ? Dazu Elektro ... Sorry ...
Wenn Du auf der Autobahn Strecke und Tempo machen willst, d.h. in der Region 150 km/h und schneller
mitfahren möchtest, ist das E-Auto derzeit noch nicht die richtige Wahl.
Ich habe jetzt 60.000 km mit dem bZ4x gefahren. Aber schneller als 140 km/h macht überhaupt keinen
Sinn, da es den Akku überproportional schnell leer saugt.
... Für mich ist das ein Witz.
Für mich ist es ein Witz, das man irgendwelchen Prospektangaben glauben schenkt.
Hier im Forum konnte sich jeder genau einlesen zu den Praxisreichweiten.
Bei Youtube gab es das Video von Bloch und weitere bzgl. der mageren Reichweite.
Es gab einen ADAC-Video mit 25 E-Fahrzeugen, wo der bZ4x ziemlich hinten lag.
Man hätte also wissen können das Realreichweite und Prospektangaben von
einander abweichen wenn man es denn hätte wissen wollen.
Nebenbeigesagt ist das auch nicht nur bei Toyota so, sondern bei vielen anderen
Vollelektrofahrzeugen auch. Schau z.B. einfach mal wie begeistert die Audi Q8 E-tron
Besitzer von der Reichweite Ihres Fahrzeuges sind, die noch unter dem bZ4x liegt.
Ich habe auch überlegt schmalere Reifen (215 bis 225) montieren zu lassen, da dadurch die Reichweite erhöht werden kann ...
Ich persönlich halte die serienmäßigen 235/60/18 schon für sehr schmal für ein Auto, dass i.d.R. über
2 to. wiegt und recht zügig bewegt werden kann. Die 235/50/20 vermitteln in Kurven schon ein
deutlich sichereres, aber immer noch kein wirklich sicheres Fahrgefühl.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe - bitte korrigiert mich - hat der kommende Face-Lift-bZ4x Allrad
sogar 255 oder 265 in Serie hinten drauf.
Meinst Du im Navi die Ladesäulensymbole?
Da ist grün frei und rot bzw. orange belegt.
Wenn Du die Karte etwas vergrößerst, bekommst Du
glaub ich sogar die Anzahl der Säulen angezeigt.
Wie schon geschrieben, empfehle ich, die Stopps (inkl. Ausweichstopp) grob vorzuplanen
und sich anzusehen, wie viele schnelle Säulen (150 kw und größer) vorhanden sind.
Beim bZ4x Allrad und 120 km/h Autobahn rechne ich
1. Etappe ca. 250 km (mit 100 % Akku starten)
jede weitere Etappe ca. 200 km (da man nur bis ca. 80 % läd)
z.B. nutzt Dir auf der A5 Frankfurt Richtung Basel hinter Heidelberg
die Raststätte Hardwalt nichts, da nur 2 Ladesäulen mit 75 kw.
Die ist oft besetzt. Und wenn mal 1 Säule frei ist, gibts nur 37 kw.
Das Ding ist für eine Autobahnraststätte ein Witz.
Also eher nach größeren Ladeparks mit 6 Säulen und mehr
schauen.
... Die von mir genannten Reifen der Größe 225/60R18 habe ich auf für den RAV4 PHEV (und diese Reifen) zugelassenen originalen Toyotafelgen. ...
Unter Originalfelgen verstehe ich Felgen, die original auf den bZ4x gehören.
Der RAV4 ist ein vollkommen anderes Fahrzeug mit anderer Bodengruppe und vermutlich anderen Felgeneinpresstiefen.
Die kann man nicht einfach von einem Modell auf ein anderes machen.
... Unten mal ein Bild von meiner Lösung. Der silberne Schalter ist in oberer Stellung auf Dauerplus eingestellt,
in der Mitte Aus, und unten auf Zündungsplus. Der Ring um die USB-Buchse leuchtet wenn mit Spannung
versorgt (sowohl über die Zündung, wie bisher/ab Werk als auch bei oberer Stellung "Dauerplus"). ...
Bestimmt hast Du die ganze Sache beim TÜV abnehmen und eintragen lassen, damit die Betriebserlaubnis Deines
bZ4x nicht erlöscht. Sorry, wir sind im Jahr 2025 und nicht mehr im Jahr 1975, wo man das so hätte einfach machen
können.
Überlegt Dir doch nur auch mal, dass Du am bZ4x irgendeinen Garantiefall haben könntest. Was wird Toyota wohl
dazu sagen, wenn sie das Schalterchen sehen oder feststellen, dass da irgendjemand an den Kablen was gemacht
hat?