Beiträge von Guenter_23

Ich kann Dir nur dringend empfehlen, die Wallbox zu nehmen, die Dein Stamm-Elektriker empfiehlt,

mit der er sich auskennt, die schon mehrfach verbaut und bei Kunden ohne Probleme am Laufen

hat.

Dann hat der, sollte etwas sein, evtl. sogar eine Ersatzladebox da, wenn Deine eingesandt werden

muss.

Er ist auch noch breiter von 3 cm. ...

Laut Wikipedia:

bz4X: 4690 mm
    Lexus RZ: 4805 mm

Das der RZ etwas größer ist habe ich schon oft gelesen, liegt soweit ich weiß an der vorderen Stoßstange. Sind ca. 11-12cm bei gleichem Innenraum.

Der Radstand ist mit 2.850 mm bei bZ4x und RZ exakt gleich. Und Toyota macht wegen

den paar Lexus RZ nicht extra noch eine andere E-Plattform. M.E. sind die beiden Autos

unterm Blech identisch, mal abgesehen von mehr Dämmung und ein paar kw mehr

Leistung.

... Also RZ ist fuer mich ein fehl Entwurf ...

Lexus wird für den Weltmarkt gemacht. Der deutsche Markt interessiert Lexus 0,0 %.

In den USA ist Lexus sehr beliebt.

Mir gefällt der RZ sehr gut, ist mit 80.000 € aber nicht meine Preisliga.

Ich finde es auch lustig, dass in manchen Test die gute Dämmung hervorgehoben wird, während andere Tester das Gegenteil herausgefunden haben wollen. ...

Also ich kann im direkten Vergleich nicht feststellen, dass ein 2022er VW Tiguan besser gedämmt ist.

Wie gesagt, der Audi Q5 ist besser gedämmt. Der ist aber preislich in einer anderen Liga und dann

muss man fairerweise mit dem Lexus vergleichen, der dann nochmals besser ist.

... Ja bei Lexus macht Toyota das besser ... aber der RZ ist nicht "schöner" fuer mich ...

Mit schöner meinte ich "wertiger" und von "besserer Haptik".

... und noch grosser ( wirklich das grosse minus Punkt ) . Also nein werde nicht ein RZ nehmen ...

Ups, das habe ich nicht mitbekommen, dass der Lexus RZ größer ist.

Das ist doch die gleiche Basis wie der bZ4x, also kann m.E. nicht wesentlich größer sein?

Verwechselst Du Ihn mit dem Lexus RX, der größer ist, aber kein Vollelektro?

Das mit der APP-Terminvereinbarung funktioniert nicht.

Besser beim Händler anrufen und dort den Termin machen.

Offizielle Toyota-Preise kann es m.E. nicht geben bzw. wären dann

so hoch, um Service in Nobelorten wie München oder Hamburg

abzubilden. Die meisten lassen aber den Service im billigen

Hintertupfingen machen. Thema hatten wir schon.

Fahr mal die Sauerlandlinie A45 von Aschaffenburg über Dillenburg, Siegen, Lüdenscheid bis Hagen

und von da aus weiter die A1 über Dortmund bis Münster. Da sieht es derzeit ganz mau mit

Schnellladen aus. In Gießen-Linden ist der letzte Schnelllader und dann kommt m.E. nichts mehr.

Und das auf und ab auf der Sauerlandlinie kostet viel Strom.

Es geht mir um die Schnell-Ladersituation in großen Städten,

aber auch entlang der Autobahnraststätten.

Langsamlader gibt es viel zu viele. Das haben aber die wenigsten

Verantwortlichen in den Städten/Komunen/Gemeinden gecheckt,

dass damit der reisende E-Autofahrer nichts anfangen kann.

Der Tarifdschungel und die aufgerufenen kWh-Preise sind auch

nicht in Ordnung. Das ist aber politisch so gewollt, weil man den

Umstieg aufs E-Auto aus vielen Gründen bremsen will.

Nicht umsonst ist Deutschland im Vergleich zu anderen, modernen

Ländern in Bezug auf E-Mobilität weit zurück.

Zurzeit nervt mich die schlechte Heizung und die permanent beschlagen Scheiben.

Insbesondere, dass man bei der schlechten Heizung Klimaanlage einschalten muss,

was auch wieder noch Wärme kostet, um die beschlagenen Scheiben wegzubekommen.

Ich weiss gar nicht, wie die Leute ohne Frontscheibenheizung überhaupt klar kommen?

Die ist bei mir, ebenso wie die Heckscheibenheizung seit November bis voraussichtlich

März, fast immer an.