@ Moderator:
können wir die 2 Threads zum gleichen Thema mal zusammenführen.
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... Ich kenne Ingenieure im Auto bau und keine kann glauben das ein Auto so hergestellt ist das die 12V Batterie nur 3 Tagen halt . Es sind mini 14Tagen ( wenn viele "Features" laufen) und oft 30 ( mit nur eine Alarmanlage ). Wenn es nicht so lange hält kommt es entweder von der 12V selbst oder von irgendwas was Strom fresst. ...
Eine Autobatterie muss ja mind. 3 Wochen halten. Wie soll das ansonsten bei den vielen
Menschen gehen, die 14 Tage in den Urlaub fliegen und das Auto am Flughafen abstellen
oder für 14 Tage Inselurlaub das Auto am Festland stehen lassen?
Da das Problem ja nur bei einigen wenigen bZ4x auftritt, sollte man mal prüfen:
- ungünstiges Nutzerverhalten mit viel Kurzstrecke (die Starterbatterie läd nur währen der
Fahrt, wurde schon mal von einem User erklärt)
- zu hoher Verbrauch während der Standzeit durch sonstige, nicht serienmäßige Verbraucher
- zu hoher Verbrauch während der Fahrzeugnutzung
Ich habe letztens meinen bZ4x umfangreich ca. 1,5 Std. innen gereinigt und das Radio laufen
lassen. Da zeigte er mir beim anschließenden Start auch an, dass die Batterie schwach wäre.
Das hat aber sicherlich nicht an dem Radio alleingelegen, sondern dadruch, dass durch das
einschalten der Zündung auch andere Verbraucher aktiv waren.
... Mein Handy passt so zum Glück in die Ladeklappe (Samsung S21 FE 5G).
Mein "Sony Xperia 10 IV" mit 6,0"- Display passt auch.
Allerdings kann es nicht "kontaktlos induktiv" laden,
was mein bZ4x aber kann.
Auto, Motor & Sport tendiert immer schon zu deutschen Herstellern.
Ich lese die Zeitschrift schon seit 1975 und kann inzwischen schon
anhand der Marken vorhersehen, wie in einem 3-er oder 4-er Vergleich
sich die Marken am Ende platzieren werden, ohne die Autos zu kennen
oder den Test gelesen zu haben.
AMS setzt gewisse Schwerpunkte, die Mercedes, Audi/VW und BMW
(genau in der Reihenfolge) gut können und geht bei den Marken
über Missstände, die die Fahrzeuge auch haben, einfach hinweg.
Die gleichen Missstände würden aber bei anderen Marken wie
Toyota, Volvo, Alfa-Romeo usw. aufgebauscht ohne Ende, um die
Bewertung zu drücken.
Ist halt so. Muss man im Hinterkopf haben. Die Marken platzieren eben
auch regelmäßig sehr große, teure Anzeigen, teilweise zum ausklappen,
mit denen sich das Blatt letztendlich finanziert.
Der Kunde/Leser fordert immer frech Unabhängigkeit der Presse, will
diese aber nicht bezahlen. Mich wundert es eh, wie sich die Auto-Zeit-
schriften in Zeiten von Youtube überhaupt noch halten können.
Besonders ärgerlich finde ich, dass AMS massgeblich dazu beigetragen
hat, dass Autos:
- immer härter und unkonfortabler wurden
- Limousinen immer flacher und unbequemer beim Einstieg wurden
Indirekt hat m.E. AMS Schuld an der kranken Sport- oder Coupe-SUV-
Welle und der damit verbunden Energieverschwendung.
Hallo,
hier mal aus meiner April-Rechnung, EnBW Ladetarif "M",
nicht ADAC, sondern EnBW direkt:
* Grundbeitrag mtl. 5,99 €
* EnBW-Säule (bei einer Schell-Tankstelle) 0,49 ct./kWh
* Aral-Säule (Autobahnraststätte) 0,57 €/kWh
* EWE-Go-Säule (McDonalds) 0,79 €/kWh
Vielleicht können andere mal Ihre Kosten offenlegen,
gern auch mit anderen Ladekarten.
Gruß
Irgendetwas war da mal, was nur über die USB-Kabelverbindung funktionierte.
Ich nutze weder Andriod-Auto, noch Apple-Carplay, noch Musikwiedergabe.
Nur Handy-Bluetooth (Android-Handy) und das funktioniert einwandfrei über
Bluetooth ohne Kabel.
Das Problem tritt bei mir auch nicht auf.
Ich lade öfter auswärts auf 100 % und der bZ4x bleibt verschlossen.
Schau mal in Deinen Einstellungen, ob da etwas geändert wurde.
Nutzt Du evtl. einen OBD-Stecker?
Hallo,
meine Sommerreifen sind vorn zu den Außenseiten hin schon stark runter.
Da ich Angst vor Aquaplaning habe, möchte ich diese in absehbarer Zeit
wechseln. Nun die Frage, was man drauf macht:
a.) Pirelli P Zero PZ4 SC (ca. 210 €)
hat ein asymetrischen Profilbild, dass außen mehr Gummi hat.
b.) Bridgestone Alenza 001 (ca. 220 €)
war drauf, war ich auch ganz zufrieden mit, nur 67 dB Geräusch
c.) Michelin E Primacy mit Felgenschutzl. (ca. 245 €)
hab ich schon mal auf einem anderen Auto gefahren. Fährt sich
schön weich geschmeidig komfortabel und hält lange
d.) Nokian Powerproof 1 (ca. 165 €)
hab mit Nokian durchweg gute Erfahrungen, insbesondere was
unempfindlichkeit auf Schotter (Platte) angeht.
e.) Goodyear EfficientGrip Performance SUV (ca. 295 €)
meine mal gelesen zu haben, dass das Modell angeblich Rolls-
Royce in der Erstauslieferung drauf macht, da sehr komfortabel.
Wichtig für mich wäre:
* haltbar auf Schotter und schlechten Wegen
* gutes Nässeverhalten
Weniger wichtig, aber auch wichtig:
* Komfortabler Reifen
* kein Steinesammler
Derzeit tendiere ich zwischen Nokian (billig, ersetze ich
frühzeitig) und Pirelli.
ja letzten Herbst. ...
Das kann sein, dass danach noch etwas war.
Mein bZ4x hatte im Januar 2024 4 Updates bekommen.
Es bringt aber nichts, darüber zu spekulieren.
Dein Toyota-Händler weiss, was er updaten muss, damit
die Garantie erhalten bleibt.
... Darum geht es ja nicht, ich zahle für einen Service, der nicht funktioniert ...
Von einem zahlungspflichtigen regelmäßigen Updateservice für das Navi bei Toyota habe ich noch nichts gehört.
Hat mir als Toyota-Vielfahrer die letzten 10 Jahre noch keiner angeboten.