Beiträge von PjetroVanOli

Servus zusammen,

habe über die SuFu nichts gefunden, daher habe ich ein neues Thema aufgemacht.

Nicht immer, aber fast jedes mal wenn ich zusperre, piepst das Fahrzeug einige male gleichmäßig nach.

Habe zumindest gelesen es liegt an dem Rücksitzwarnsystem, wenn man hinten aufmacht usw... Damit man die Kinder nicht vergisst😆

Ich will dieses eigentlich nur abschalten, da ich es extrem nervig empfinde. Habe hierzu leider keine passende Einstellung gefunden zum deaktivieren. (falls das überhaupt geht)

Über hilfreiche Infos hierzu wäre ich dankbar🙂

Grüße

Servus zusammen, ich habe mich für den Touring als Teamplayer entschieden und musss sagen, dass ich mit dem Sound soweit zufrieden bin und ihn als brauchbar ansehe. Was mir nicht gefällt, sind die tieffrequenten Bereiche. Der Sub dröhnt und für ein halbwegs brauchbares Klangbild, musste ich den SUB Bereich ins Minus legen am EQ.

Bin eigentlich was Sound und Qualität angeht, schon etwas verwöhnt durch den Hintergrund als Audio Engineer und Musikschruaber...

Weiß jemand von euch in wie weit es Nachrüstmöglichkeiten gibt?

Beim Teamplayer hatte man die Option mit dem Soundsystem nicht und leider konnte ich es beim FTH auch nicht testen, da der Wagen der noch da stand zur Abholung bereit war für ne andere Kundschaft.

Würde schon gerne was in dem Bereich verändern, aber es sollte halt nicht mit derbsten Umbaumaßnahmen verbunden sein😅

Hat schon jemand auch mit dem Gedanken gespielt?

Grüße

Habe mir jetz die arbeit gemacht...

Wallbox zeigt mir ja die bisher geladenen KWs... An der normalen Steckdose hing er nie, nur zur info.

Dann habe ich noch die, über andere Anbieter abseits von Zuhause geladenen KWs dazugezählt. Ist ja alles anhand der Abrechnungen nachvollziehbar. Also alles, was bis dato in das Auto reingelaufen ist...

In Summe sind es 725,336 KWh

bis dato gefahrene KM: 5328

Ergibt sich ein Gesamtverbrauch von 13,614KWh/100km seit ich das erste mal ins Auto gestiegen bin bis heute.

Ich habs mir nicht ausgedacht, nur so nebenbei👋

Haut nicht hin? Na gut, ich fahre nur das Auto und kenne mich daher nicht viel aus... Dann wars halt ein Zahlendreher👌

Es macht schon einen Unterschied aus, ob ich die Rekuperation nutze oder gleite. Ich verbrauche weniger wenn ich gleite.

Toyota hat auch hier beim FWD/AWD mitgedacht und die Unterdrückung von Schleppverlusten (Zero-Torque-Regelung) bei Permanentmagnet-Synchronmotoren (PSM) durch entsprechende Ansteuerung entgegengewirkt. Meinem Empfinden nach gleitet der Toyota wirklich sehr weit im Vergleich zu andern BEV die ich gefahren bin.

Das mit der Rekuperation unterschreibe ich👍 auf lange Fahrt ist diese generell aus, nur wenns bergabgeht und ich zu schnell werden würde, dann schalte ich sie zu. Und mit dieser Fahrweise bin ich bis jetz am besten gefahren.

Und das gleiten ist echt mega, gefühlt schiebt er sogar leicht, besser als bei unserem Verbrenner mit Leergang😀

Moin,

jeder definiert ja "niedrigen Verbrauch" für sich anders.

Mich würde interessieren, was für euch ein niedriger Verbrauch ist und auf welche

Vergleichswerte anderer Marken ihr euch bezieht?

Auf andere Marken kann ich mich nicht beziehen... Ist das erste BEV... Nur in Bezug auf die angegebenen Verbrauchswerte, die vorab bekannt gegeben wurden.

Für mich passt es wenn ich 500km schaffe.

Und es ist immer noch günstiger als ein Verbrenner😆

Wie es im Winter aussieht, naja... Spannung steigt😅

Aber allgemein denke ich wird sich da die nächsten Jahre noch viel tun.

Wenn die Batterien leichter werden und die Kisten nicht mehr über 2t wiegen etc... Mal sehen was der Fortschritt bringt...

Ganz ruhig! Epo hat schon recht. Es kommt halt sehr drauf an, wie man den bZ4X fährt und auch wie die Zuladung ist. Dein Verbrauch ist wirklich Top, wenn man im zweiten Thread liest, wie er entstanden ist. Ich bin z.B. bei 1300 km mit Dachbox und Zuladung auf „nur“ auf rund 20 kWh/100 km gekommen. Ist das jetzt gut oder schlecht? Der Verbrauch ist von so vielen Faktoren abhängig. Auch ob 20“ oder 18“ Reifen oder Wind machen so viel aus. Meines Erachtens noch mehr als beim Verbrenner oder Hybrid.

Kein Stress. Es kommt halt immer drauf an wie man was jemanden mitteilt.

Das mit der Dachbox ist interessant, da wir deswegen auch schon überlegt hatten. Habe auch schon gehört, dass man dann mit dementsprechenden Mehrverbrauch rechnen muss. Deswegen habe ich mich für die FWD Variante mit den 18-Zöllern entschieden.

Jeder muss selbst seine Erfahrung sammeln. Letztendlich kommt es auch immer drauf an wie man fährt. Auch muss jeder selbst für sich entscheiden, ob es passt oder nicht. 👌

Moinsen zusammen,

habe auch die Förderung beantragt am 10.06 für meinen BZ4X Touring und am 25.08 kam der Bescheid und 3 Tage drauf war das Geld dann auch schon da.

Lief eigentlich recht gut und unkompliziert.

Nur als so als zeitlicher Rahmen gedacht. Alles kann, nichts muss🙂

Sorry, aber was sollen die Sprüche?

Ich berichte hier, nicht mehr und nicht weniger!!!

Und wenn du es selbst nicht glauben kannst, ist das nicht mein Problem.

Zum Gepäck, ganz einfach, Kofferraum voll und mit 2 Kindern. (Bin leider nicht vorher auf die Waage gefahren um alles grammgenau bestimmen zu können)...

Zur Geschwindigkeit, ganz einfach, dass was man fahren darf! Nach Kroatien gehts durch mehrere Länder die nicht so Kulant in Sachen Geschwindigkeit sind, da ist bei 130 Schluss!

P. S. Wenn du das Auto nicht magst deine Sache, aber behaupte nicht, dass ich lüge.. Geschweige denn, spare dir Annahmen über meinen Fahrstil den du nicht kennst.