Mal eine Frage: Was "hängt" denn an den unterschiedlichen Fahrerprofilen?
Nur die Sitzeinstellung (sofern man hat)?
Soweit ich weiß: Sitz, Spiegel, Radio, aber da ich der einige Fahrer bin weiß ich es nicht so genau...
Mal eine Frage: Was "hängt" denn an den unterschiedlichen Fahrerprofilen?
Nur die Sitzeinstellung (sofern man hat)?
Soweit ich weiß: Sitz, Spiegel, Radio, aber da ich der einige Fahrer bin weiß ich es nicht so genau...
Alles anzeigenEigenverantwortung!
Eigentlich dürfte man selbst Autos mit so empfindlichen Teilen an exponierten Stellen wie der Mittelkonsole nicht kaufen.
Ist aber halt heute Mode.
Ich habe Anfangs, als die Konsole bei mir noch in Ordnung war, überlegt, eine Folie drüber ziehen zu lassen.
Inzwischen hat sie so viele Kratzer, dass weitere Kratzer nicht mehr auffallen. Dann lebt sichs entspannt.
Ich habe meinen bz jetzt auch schon über 2 Jahre (ca. 30.000km) und habe sicher auch minimale Kratzer, aber so einen Kratzer wie auf dem Photo habe ich definitiv nicht, und das darf bei einer professionellen Innenreinigung auch nicht passieren. Insofern verstehe ich den Weg zum Rechtsanwalt gut.
Von "so halbwegs " kann ich nur abraten. Die Haftung ist nicht vorhanden, da fahrlässige Handlungen . Der Rechtsstreit fliegt einem un die Ohren. Von dem Sachschäden bei den anderen ganz zu schweigen.
Der Dachträger ist ja trotzdem fest mit dem Auto verschraubt, von daher sehe ich kein Problem.
Halbwegs nur deshalb weil der vordere leicht nach vorne geneigt ist und deshalb das "Slide" System schwerer zu bedienen ist.
Der Dachträger selbst sitzt Bombenfest am Auto und auch die Skier sind fest drauf...
Alles anzeigenAnscheinend bringt die Erwärmung des Akkus beim Aufladen nichts.
Also diese Pseudoheizung.
Ansonsten müsste das Aufladen etwas schneller bei einstelligen Temperaturen gehen.
Bei 60% beende ich den Vorgang meistens.
Das sind dann locker 30 Minuten.
Egal wo.
Ob am Supercharger oder bei Ionity.
70 KW/h Peak, mehr ist doch nicht drin.
Die Heizung während dem laden funktioniert schon, nur dauert es lange bis die Batterie warm ist.
Wie ich schon öfters hier im Forum geschrieben habe, ist das Laden im Winter ab der 2. Ladung genauso schnell wie im Sommer (>140kW schafft er dann).
Toyota gibt für den neuen eine Zeit von 40 Minuten für die Vorkonditionierung an. Damit ist auch erklärt, dass Deine 30 min. zu wenig sind um etwas zu merken, denn bei 60% ist die Ladeleistung ja sowieso wieder niedriger...
Kann sein, dass sie dabei auch eine Rolle spielt, aber für das Vorkonditionieren ansich ist wohl der Batterieheizer zuständig, soweit mir bekannt ist. Ich bin aber kein Techniker.
Ich denke mal, dass die Batterieheizung auch über die Wärmepumpe läuft, kann aber natürlich auch anders sein.
walter1220 Wie ist das im Handbuch formuliert? Habe die 647 Seiten jetzt nicht mehr so parat
Vllt. ist das auch nur in Ö so.
Handbuch von 2022 und 2023: Seite 119
"Traktionsbatterieheizung
Wenn bei niedrigen Außentemperaturen
das Ladekabel mit dem Fahrzeug
verbunden ist, erwärmt diese Funktion
automatisch die Traktionsbatterie, bis
sie eine bestimmte Temperatur erreicht
oder überschreitet"
Handbuch 2024: Seite 81:
"Traktionsbatterieheizung
Bei niedrigen Außentemperaturen und
am Fahrzeug angeschlossenem
Ladekabel beheizt diese Funktion
automatisch die Traktionsbatterie, bis
diese eine gewisse Temperatur erreicht."
Ein Batterieheizer für eine mögliche Vorkonditionierung ist ja vorhanden, insofern hoffe ich auf ein Software-Update, sobald das Facelift kommt. Mir würde es schon reichen, wenn ich die Vorkonditionierung per Batterieheizer manuell einschalten könnte...perfekt wäre aus der Ferne per App für Wallboxnichtbesitzer.
Ich hoffe auch, dass die Vorkonditionierung auch für die "alten bz4x" kommt, denn wie Du ja auch schreibst ist die Heizung / Kühlung ja vorhanden.
Aber der Toyota support, ist der Meinung, dass die "Alten" die HW nicht haben.
Ein Blick in das Handbuch sagt aber anderes über die HW.
Erstaunlich.
Meiner schaltet von den 7-8 Assistenten nach dem "Aus und Anschalten" 4 wieder automatisch ein.
Die für den Rückwärts-Anhängebetrieb relevanten bleiben aber ausgeschaltet.
Wäre mir noch nicht aufgefallen, aber ich verwende die Anhängekupplung nicht oft.
Ist die Batterie eigentlich warm nach 250 Fahrt und kann dann besser geladen werden ? Wann ist eine Vorkonditionierung überhaupt relevant ?
Meiner Erfahrung nach, wird die Batterie im Winter durch fahren (110 - 130km/h) nicht warm, daher ist die Vorkonditionierung notwendig.
Bei mir war bisher die erste Ladung im Winter sehr langsam. Ab der 2. Ladung hat das Laden dann normal funktioniert.
Vielleicht wird die Batterie bei 160km/h auf der Autobahn auch im Winter warm, dazu kann ich aber nichts sagen.
Ich verwende die Thule SlideBar Evo mit dem Kit von meinem RAV4 auch auf dem bz4x. Die passen zwar nicht optimal es es funktioniert.
Ich habe mir zwar die neuen "Füße" für die Dachträger gekauft, habe aber damals nicht realisiert, dass ich beide (Fuß)-Teile neu kaufen muss. Als ich das gemerkt habe, war es dann leider schon zu spät, aber die vom RAV4 passen auch so halbwegs.
Hier der Link zu Thule bz4x:
Thule SlideBar Evo | Thule | Deutschland
Scheinbar gab es kurzfristig die "Fußteile" nicht, da ich auch vor kurzem gesehen habe, dass sie nicht angeboten wurden.