Beiträge von uli_ms

Moin,

es mag sein, dass Tesla ein Wegbereiter der E-Mobilität war bzw. diese gepusht hat.

Tesla war eigentlich ein Software-Konzern, welcher um die extrem gute Software herum

das Auto gebaut hat. Dafür hatte der Wagen andere technische Probleme.

Die sogenannten Hardcore Tesla Fans waren natürlich von der Software (die bis dato

kein anderer europäischer Hersteller hinbekommen hat) und von dem Ladenetzwerk begeistert.

Diese Fans gibt es aber immer noch!

Denn wenn man sich heute noch einen Tesla kauft bzw. least, sollte man eigentlich wissen,

dass man diesen Wagen von einem amerikanischen rechtsradikalen Extremisten kauft, so gut

der Wagen auch sein mag. Mit einer nüchternen Abwägung gegenüber den Mitbewerbern

lässt sich das nicht mehr vernünftig begründen.

Heute wird jedes Gerät mit einer Update-Funktion angeboten. Wer Kundenbetreuung und Kundenbindung ernst nimmt, nutzt diese Funktion

Moin,

ja, ich finde auch, dass man sowas von Toyota erwarten kann (auch wenn man sich für diesen Wagen entschieden hat, weil er viele Features besitzt,

die einem gefallen).

Wäre ja etwas für kundenbetreuung@toyota.de, hier im Forum wird Toyota nicht mitlesen.

Ich glaube kaum, dass sich die Kundenbetreuung zu diesem Thema (Campingmodus) konkret äußern wird.

Sie werden antworten, dass es ein sinnvolles Feature ist, sie aber leider nicht sagen können, ob und wann es

denn geplant ist, das per Softwareupdate nachzureichen.

Meine Anfrage bzgl. Filtermöglichkeit der Ladesäulenanbieter bei der Ladeplanung wurde ähnlich beantwortet.

Ein Forum lebt von aktiven, qualifizierten Beiträgen der Mitglieder, aber nicht von zahlenden Unterstützern.

Ein Forum lebt nicht nur von qualifizierten Beiträgen sondern auch von zahlenden Unterstützern.

Beides ist wichtig und das eine schließt das andere nicht aus.

Ein Forum nur über Werbung zu finanzieren, könnte schwierig werden, da die meisten die Werbung nicht anklicken.

Moin,

seitdem Toyota Hybridfahrzeuge produziert, treten immer wieder bis zu den neuesten Modellen (siehe auch Toyota Corolla Cross Forum)

Probleme mit den zu schwach dimensionierten Starterbatterien auf. Steht der Wagen mehrere Tage, ohne gefahren zu werden, springt er

evtl. nicht mehr an.

Die Antwort von Toyota lautet: Sie müssen mehr fahren und möglichst keine Kurzstrecken.

Das hat mir auch der Meister in meiner Werkstatt erzählt, nachdem ich ihn auf diese Probleme

angesprochen hatte.

Es ist natürlich kein Massenproblem und es gibt viele zufriedene Hybrid-Nutzer.

Aber die es schon mal erlebt bzw. Angst vor einer entladenen Batterie haben, legen sich

dann einen Booster in ihren Wagen, um sich zu behelfen.

Ein unzufriedener Corolla Cross-Nutzer hat sich an den Kundendienst gewandt und nachgefragt,

was er denn machen solle, wenn er den Wagen für 14 Tage im Flughafenparkhaus abstellt.

Der ganz heiße Tipp vom Toyota-Kundendienst lautete: Schließen sie einfach im Parkhaus ein

Ladegerät an ihre 12 V Batterie an!

Diese Probleme werden auch höchstwahrscheinlich beim BZ4X FL mit seiner 45 AH Batterie auftauchen.