Klappernde B-Säule

• Schon 2 Mängel am Touring die der FL 2026 nicht hat.

Scheinen Einzelfälle bei wenigen Forenmitgliedern zu sein, bei meinem tritt das nicht auf und ich bin auch ansonsten wunschlos zufrieden mit dem Touring.

Toyota bZ4X Touring Lounge AWD in Brilliant Bronce Metallic mit Synthetic Leather Khaki, JBL Paket und Allwetterreifen.

07.02.2026 bestellt, 02.03.2026 Start Produktion, 10.04.2026 Produktion abgeschlossen, 29.05.2026 Anlieferung mit der Daedalus Leader von Nagoya über Singapur / Sagunto / Portbury nach Zeebrugge, am 11.06.2026 beim Händler abgeholt.

• Das mit dem Klappern habe ich auch, allerdings auf der Beifahrerseite. Bisher hat meine Toyota Werkstatt das Problem noch nicht gefunden, aber bei einem 60k € Auto müssen die da noch mal ran, denn so kann ich das nicht akzeptieren. Ich verfolge mal den Thread hier, vielleicht findest Du vor der Werkstatt das Problem. Es nervt halt nur, weil das Auto ansonsten so schön leise fährt, da merkt man solch ein Klappern umso mehr.

• bZ4X und bZ4X Touring kommen nicht aus demselben Werk.

Der normale bZ4X wird in Toyota-Werken in Japan nach dem Toyota Production System (TPS) gefertigt. Der Touring dagegen bei Subaru in Yajima, wo auch der Trailseeker entsteht. Subaru arbeitet dort mit dem eigenen Subaru Manufacturing Way (SMW).

Beide Systeme setzen auf Fehlervermeidung direkt im Fertigungsprozess, die konkreten Montage- und Prüfprozesse unterscheiden sich aber.

Das heißt natürlich nicht, dass Yajima schlechter fertigt. Im Zusammenhang mit Themen wie der klappernden B-Säule beim Touring ist der unterschiedliche Produktionsstandort aber durchaus interessant.

Toyota bZ4X FWD Teamplayer MY2026 - Daimler-Benz Mercedes W123 C23 230CE H-Kennzeichen