Anhängerkupplung lagern

• Moin zusammen,

wenn ich die Anhängerkupplung demontiere, muss ich ja den Schlüssel einstecken, den Knopf rausziehen und drehen. Alles gut. Der Knopf bleibt dann aber in dieser Position und der Schlüssel lässt sich auch nicht abziehen. Das ist beim verstauen der AHK im Kofferraum blöd, weil mit etwas Pech der Schlüssel abbrechen kann.

Im Auslieferungszustand war der Knopf "eingefahren" und der Schlüssel steckte nicht - also Zustand wie wenn AHK eingesetzt. Gibt es einen Trick, den Knopf wieder zu entspannen und den Schlüssel abzuziehen? Gleiches "Problem" hatte ich auch schon beim Avensis. Die AHK bei Toyota ändern sich nicht; selbst die Tasche ist die gleiche. :)

• Also bei unserer AHK ist es auch das gleiche "Problem". Und glaube mir, den Schlüssel bricht man so schnell nicht ab. Meine Jungs und meine Frau haben das schon zu genüge "getestet", und der Schlüssel hat den rauen Umgang immer überlebt. Mal abgesehen davon, das Du immer weißt wo sich der Schlüssel befindet.

FL Modell, Teamplayer als AWD, auf Allwetter Reifen.

• Wenn man den Schlüssel raushaben will,dann einen leichten Schlag mit einem Holz/Plastik auf die besagte Kugel.

Gibt dazu auch bei Youtube was.(Wartung /Schmierung der Anhängerkupplung ).

Da ich meine AHK nicht oft brauche habe ich meinen Schlüssel raus.

Das einzige was ändert ist man muss Vorspannen wenn man die AHK einsetzt.

CH-R+ Lounge / Sky + JBL / AWD / 20 Zoll / Bi-Tone / warte zz auf AHK gleiche Plattform wie Bz4x

• Also bei unserer AHK ist es auch das gleiche "Problem". Und glaube mir, den Schlüssel bricht man so schnell nicht ab. Meine Jungs und meine Frau haben das schon zu genüge "getestet", und der Schlüssel hat den rauen Umgang immer überlebt. Mal abgesehen davon, das Du immer weißt wo sich der Schlüssel befindet.

Stimmt, ist mir bei meinem Avensis auch nicht passiert. Der Schlüssel stört nur etwas.

Was aber mehr zählt: die Feder steht die ganze Zeit unter Spannung. Das haben Federn nicht gern.