Hallo Dirk,
im Kombiinstrument erkennst du ein eingeschaltete Abblendlicht auf der linken Seite. Dort ist dann so ein Symbol mit einem Scheinwerfer und einem groĂen Buchstaben A zu sehen, wenn die Lichtautomatik aktiv ist.
Viel GrĂŒĂe
Mike
Hallo Dirk,
im Kombiinstrument erkennst du ein eingeschaltete Abblendlicht auf der linken Seite. Dort ist dann so ein Symbol mit einem Scheinwerfer und einem groĂen Buchstaben A zu sehen, wenn die Lichtautomatik aktiv ist.
Viel GrĂŒĂe
Mike
Dirk, bist Du sicher, dass die Hauptscheinwerfer mit Abblendlicht aktiv waren?
Unser bZ4X hat ja eine Extra Anzeige nur fĂŒr das RĂŒcklicht. Und das RĂŒcklicht geht, in den von Dir geschilderten Situationen, sehr oft an und aus. Aber fast nie die Scheinwerfer mit Abblendlicht (dafĂŒr gibt es ja auch einen extra Anzeige).
Du hast recht! Das hab ich noch gar nie beachtet. Links vom Display ist die Anzeige fĂŒr das Abblendlicht/Scheinwerfer (Scheinwerfersymbol mit dem A) und rechts vom Display ist das Symbol fĂŒr das RĂŒcklicht bzw. Tagfahrlicht. Letzteres geht im Schatten relativ schnell an und nicht das Abblendlicht/Scheinwerfer. Macht eigentlich Sinn!
Yup, frage nicht, wie ich gerÀtselt habe am Anfang. Denn man hört es ja auch, dass das Licht angeht.
Ist exakt das gleiche GerÀusch wie im Corolla. Deswegen war ich so verwirrt und dachte, kann ja nicht sein , dass permanent die Hauptscheinwerfer an- und ausgeschaltet werden.
Hallo zusammen,
Links im Kombiinstrument ( Anzeige mit A ) ist Kontrollleuchte, wenn Fernlichtautomatik eingeschaltet ist, hat mit Abblendlicht nichts zu tun.
Ich habe heute nachgeschaut, wenn bei Hellen Umgebung Licht Anzeige angeht ( recht im Kombiinstrument) ist Abblendlicht nicht an, nur RĂŒckleuchten.
Bei Dunkelheit ( gleiche Anzeige recht im Kombiinstrument) , ist Abblendlicht + RĂŒckleuchten an.
Am Ende ist das mir egal, finde aber keinen Sinn dabei das RĂŒckleuchten bei Schattigen Umgebung am helligsten Tag angehen.
GruĂ, Dirk
Wie du richtig schreibst, nur bei aktivierter Abblendautomatik ist das A zu sehen. Das Abblendlicht ist trotzdem an.
Du kannst das ja auch links vom Lenkrad per Taste ausschalten, dann ist das Symbol ohne A zusehen.
Und ich finde es schon sinnvoll z.B. auf AlleestraĂen mit vielen BĂ€umen, wenn das RĂŒcklicht angeht. Warum nicht, ist doch ein Sicherheitsfeature, wenn auch etwas eigenwillig umgesetzt.