• Danke! :love:

Natürlich habe ich doch noch Fragen:

* Das Kabel ging da so ganz einfach "unter der Abdeckung her" oder musstest du da nachhelfen?

* "Leuchtet" am Adapter irgendwas (es gab da so einen Kommentar, der danach klang)

* Gibt's irgendeinen Bedarf für den 12V-Abschluss? Habe gerade keine Phantasie zu.

• :)

bz4x Teamplayer | FWD | 18 Zoll | palladium-silber | abnehmbare AHK

• Ich würde da nichts weiteres anschließen. Bei 5 Watt mache ich mir keine Gedanken. Du hast ja einen 12v Anschluss im Auto mit 120 Watt.

Gibt aber sicherlich auch Kameras die mit 12v laufen, oder Adapter um Handys zu laden.

bz4x Teamplayer | FWD | 18 Zoll | palladium-silber | abnehmbare AHK

• So, jetzt habe ich auch eine Front-Dashcam montiert. Angeschlossen ebenfalls über diesen Stromadapter: https://www.amazon.de/dp/B0DFCGDKH1/?

Die Dashcam ist eine Vantrue E1 Pro.

Die Montage war sehr einfach und innerhalb einer guten halben Stunde erledigt. 😊

Jetzt muss ich erstmal schauen, was die Dashcam taugt, schön klein ist sie und der erste Eindruck (Lieferumfang, Verarbeitung, Bedienung, Bildqualität) ist jedenfalls sehr gut. Allerdings wird das Gehäuse gut warm (ist sicher der kleinen Bauform geschuldet) und ich bin gespannt, wie das dann an sehr heißen Tagen wird.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Grüße von Sturgis

---

Toyota bZ4X FWD Lounge (Prod. 03/2025), onyx-schwarz, abn. AHK

• Danke für das Feedback.

Ich denke auch, dass man eigentlich mit der Vorderen allein schon einen Großteil der interessanten Fälle abdeckt. Natürlich wäre eine hintere Abdeckung auch gut, aber mein bZ geht nach 4 Jahren wieder zurück und ich scheue da wirklich den dafür erheblichen Aufwand.

Vielleicht sollte ich einfach mal eine (Front-) Kamera bestellen und einbauen. Aktuell liebäugle ich mit der Vantrue E1 Pro, oder vielleicht wird es auch eine Viofo.

Meiner ist auch geleast für 4 Jahre und ich habe das Kabel für die Heckkamera (VIOFO A229) trotzdem verlegt. Es geht wirklich recht einfach, immer unter diversen Verkleidungen längs. Das Kabel ist sehr lang, so dass man auch locker kleinere Umwege nehmen kann und mit dem kleinen Tool, das mitgeliefert wurde, ging es ganz gut, sogar leichter als beim Tiguan seinerzeit. Ich denke, in max. einer halben Stunde war ich mit der Rückkamera durch. Und ich bin weiss Gott kein Autoschrauber... Nur Mut!

Viele Grüße vom Schremser - seit 17/02/2025 elektrisch an der Mosel unterwegs 8) - bz4x schwarz - Team D - FWD - 18 zöllige Conti-Allwetterreifen

• Meiner ist auch geleast für 4 Jahre und ich habe das Kabel für die Heckkamera (VIOFO A229) trotzdem verlegt. Es geht wirklich recht einfach, immer unter diversen Verkleidungen längs. Das Kabel ist sehr lang, so dass man auch locker kleinere Umwege nehmen kann und mit dem kleinen Tool, das mitgeliefert wurde, ging es ganz gut, sogar leichter als beim Tiguan seinerzeit. Ich denke, in max. einer halben Stunde war ich mit der Rückkamera durch. Und ich bin weiss Gott kein Autoschrauber... Nur Mut!

Danke Dir für das Feedback. Das Thema ist mittlerweile allerdings für mich durch, da ich mich für die einkanalige Vantrue E1 Pro entschieden und diese bereits verbaut habe.

>>> Vantrue E1 Pro 4K Mini Dash Cam | GPS, WiFi, HDR, Voice Control, LTE Ready <<<

Bisher bin ich mit der E1 Pro sehr zufrieden. Die Dashcam ist sehr gut verarbeitet, schön klein und hat eine gute Bildqualität.

Grüße von Sturgis

---

Toyota bZ4X FWD Lounge (Prod. 03/2025), onyx-schwarz, abn. AHK

• Klar, bei dir ist das Thema durch und VANTRUE hat in der Tat schicke Kameras :thumbup: . Bei anderen kommt das vielleicht erst noch auf, daher meine Antwort, dass man sich nicht abschrecken lassen sollte.

Viele Grüße vom Schremser - seit 17/02/2025 elektrisch an der Mosel unterwegs 8) - bz4x schwarz - Team D - FWD - 18 zöllige Conti-Allwetterreifen