• Hab es jetzt auch installiert. Hab das FitDvr gekauft.. hat einwandfrei funktioniert. Keine Kabel mehr im Weg. Top :)

Ist das der hier ("Dashcam Stromadapter (16-Pin) geeignet für Toyota ...")?

Was mir nicht klar ist: "Baumelt" das Kästchen (sieht ziemlich groß/klobig aus) dann aus der "Rückspiegelhalterung" raus oder bleibt die drinnen?

Und wie wird das Kabel (entweder vom Adapter oder der Kamera) durch die Halterung geführt?

Insgesamt finde ich es irgendwie bekloppt, dass man in ein Auto, das vollgepackt mit Kameras ab Werk kommt, zusätzliche Kameras reinbasteln muss. Eigentlich wäre es doch ein Leichtes, den bereits Vorhandenen diese Funktionalität zu verpassen (per Software; ggf. einen SSD:Card-Slot irgendwo). Aber ich verstehe schon, dass kein Autohersteller die Verantwortung für die Einhaltung des Datenschutzdschungels übernehmen möchte .... trotzdem mehr als überflüssig.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Richtig, das Produkt habe ich verbaut.

Ich glaube es wäre sogar genügend Platz das Kästchen (ist nicht groß, ca. so groß wie eine Tic Tac Verpackung, eher kleiner) innerhalb des Rückspiegelerkleidung zu verbauen.

Ich hab das Kästchen hinter den Rückspiegel gepackt. Es ist noch ein Klebeband 3M dabei, du kannst es auch auf die Scheibe kleben. Von der Fahrerseite sehe ich überhaupt nichts, außer meine Dashcam. Es lässt sich gut und außerhalb des Sichtfelds verlegen.

Kann auch bei Bedarf mal ein Foto noch einstellen ;)

bz4x Teamplayer | FWD | 18 Zoll | palladium-silber | abnehmbare AHK

• Ist schon länger im Einsatz eine "VANTRUE N2S". Ich bin damit zufrieden und hat mich schon einmal "gerettet", weil eine Werkstatt mir einen Schaden unterschieben wollte ;)

Seitdem nie mehr Ford :D

bz4x Teamplayer | FWD | 18 Zoll | palladium-silber | abnehmbare AHK

• Ich bin seit ein paar Jahren sehr zufrieden mit meiner Viofo a119 mini.
    Jetzt muss sie halt umziehen in den bz4x und wenn es da eine geschmeidigere Lösung als jetzt (Langes USB-Kabel aus der Armlehne durch das halbe Auto) gibt, freue ich mich.

• Ich hadere ja immer noch mit einer Dashcam, weil ich mich a) zu dem Installationsaufwand für die hintere Kamera nicht durchringen kann und b) noch keine Entscheidung zu einem Modell getroffen habe.

Ich weiß, ich weiß... vielleicht sollte ich einfach mal zu Potte kommen... ;)

Grüße von Sturgis

---

Toyota bZ4X FWD Lounge (Prod. 03/2025), onyx-schwarz, abn. AHK

• Ich hadere ja immer noch mit einer Dashcam, weil ich mich a) zu dem Installationsaufwand für die hintere Kamera nicht durchringen kann und b) noch keine Entscheidung zu einem Modell getroffen habe....

Hintere Kamera habe ich auch ausgelassen.

Klar, gibt auch da Fälle, wo man die hätte gebrauchen können, aber ich denke, mit der Frontkamera deckt man 80% der interessanten Fälle ab und das ist ja auch schonmal was.

• Hintere Kamera habe ich auch ausgelassen.

Klar, gibt auch da Fälle, wo man die hätte gebrauchen können, aber ich denke, mit der Frontkamera deckt man 80% der interessanten Fälle ab und das ist ja auch schonmal was.

Danke für das Feedback.

Ich denke auch, dass man eigentlich mit der Vorderen allein schon einen Großteil der interessanten Fälle abdeckt. Natürlich wäre eine hintere Abdeckung auch gut, aber mein bZ geht nach 4 Jahren wieder zurück und ich scheue da wirklich den dafür erheblichen Aufwand.

Vielleicht sollte ich einfach mal eine (Front-) Kamera bestellen und einbauen. Aktuell liebäugle ich mit der Vantrue E1 Pro, oder vielleicht wird es auch eine Viofo.

Grüße von Sturgis

---

Toyota bZ4X FWD Lounge (Prod. 03/2025), onyx-schwarz, abn. AHK

• Ich bin seit ein paar Jahren sehr zufrieden mit meiner Viofo a119 mini.
    Jetzt muss sie halt umziehen in den bz4x und wenn es da eine geschmeidigere Lösung als jetzt (Langes USB-Kabel aus der Armlehne durch das halbe Auto) gibt, freue ich mich.

Ich habe mir die Dash-Cam vom FTH einbauen lassen. Strom wird direkt am Sicherungskasten unten links abgegriffen und das Kabel sauber unter der A-Säulenverkleidung und Dachhimmel durchgeführt. Außer dem kurzen Stück Kabel zur Cam ist nichts zu sehen.