Ladeprobleme bei Hitze

• Hallo Zusammen ,

wie waren diese Wochenende Langstrecke unterwegs. Dabei ist die Ladeleistung bei 50% Akkustand jeweils ziemlich schnell von 115 auf 45-50 kW gefallen und hat sich auch nicht mehr "erholt".Bisherige persönliche Erfahrungen besagen,dass solch eine Ladeleistung erst bei ca.70 % Akkustand angelegen ist.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen bei diesen Temperaturen gemacht ?Dann wäre ich etwas beruhigter,weil solch eine Ladeleistung geht auf Langstrecke in meinen Augen gar nicht😔,zumal es ja die ganze Zeit auch anders war

Heisse Grüße aus dem "Ländle"

BZ4x Teamplayer BJ.2025

• Bei meinem 2022er war das genauso, bei meinem neuen FL ist mir das noch nicht aufgefallen, allerdings habe ich bei der Extremhitze in den letzten Tagen nicht geladen.

seit 24.4.2026 bz4x AWD Lounge mit Sky&Sound Paket. :)

Davor den 2022er AWD mit gleicher Ausstattung.

Auf speziellen Wunsch anzugegeben wer nicht in Deutschland lebt.

Ich wohne in Wien, und daher sind meine Erfahrungen hauptsächlich aus Österreich.

• Ich habe mich mit Chat GPT zum Thema unterhalten:

Was deine eigenen Daten zeigen

Du hast dokumentiert:

• 6 % → 55 %
    • 30,8 kWh
    • 26:49 min
    • Endleistung nur noch 38 kW
    • Akkutemperatur etwa 48 °C

Das entspricht einer Durchschnittsleistung von rund 69 kW.

Das Problem ist nicht die Anfangsleistung – dein Auto erreicht 135–137 kW –, sondern der starke thermische Einbruch oberhalb von etwa 40–50 % SoC. Genau dort verliert der bZ4X 2022 viel Zeit.

Gegenüber dem neuen bZ4X 2026

Toyota hat genau an diesem Punkt gearbeitet:

• Batterie-Vorkonditionierung
    • verbessertes Kühlsystem
    • optimierte Ladekurve
    • 10–80 % in etwa 28–30 Minuten unter günstigen Bedingungen

Der neue Toyota ist deshalb auf Langstrecke spürbar besser als dein aktueller AWD.

• Ich habe mich mit Chat GPT zum Thema unterhalten:

....

Der neue Toyota ist deshalb auf Langstrecke spürbar besser als dein aktueller AWD.

Auch wenn ich bei den derzeit extremen Temperaturen meinen neuen 2026er nicht bei einem HPC Lader geladen habe, kann ich die KI-Analyse von meiner ersten und bisher einzigen langen Fahrt (2800km, 2+900km / Tag + einige 100km an weiteren 3 Tagen) bestätigen. Bei 900km hatte ich mit dem AWD-Lounge 3 Ladestopps mit insgesamt 1h20m, wobei auch da die Temperatur bei ca. 30°C lag. Da ist bei meinem "alten" die Ladeleistung definitiv schon massiv eingebrochen.

seit 24.4.2026 bz4x AWD Lounge mit Sky&Sound Paket. :)

Davor den 2022er AWD mit gleicher Ausstattung.

Auf speziellen Wunsch anzugegeben wer nicht in Deutschland lebt.

Ich wohne in Wien, und daher sind meine Erfahrungen hauptsächlich aus Österreich.