Toskana mit dem bz4x

• Hallo zusammen,

kommende Woche geht es erstmalig mit dem bz4x in den Urlaub nach Italien. Wir fahren durch den Gotthard und sind dann mitten im Herzen der Toskana, die Unterkunft bietet eine Lademöglichkeit. Ich habe hier im Formu mal nach "Italien laden" gesucht und bin auf ein paar Posts gestoßen, die allerdings etwas älter sind. Empfehlungen waren hier Ionity und ENBW. Beim ADAC habe ich gelesen, dass es in Italien die ENEL-App gibt, um Ladestationen zu finden. Insgesamt habe ich den Eindruck, dass der Schnellladestrom in Italien deutlich mehr kostet, als in Deutschland. Rein zufällig ausgewählte Schnellader lagen immer so bei 89 bis 94 Cent die kWh.

Aufgrund der schwankenden Ladepreise in Deutschland habe ich Einiges an Ladekarten ohne Grundgebühr angesammelt (EnBw, Aral pulse, Shell Recharge, EweGo, Electroverse)

Habt Ihr irgendwelche Tipps, wie und wo man in Italien gut und günstig laden kann? Lohnt es sich weiterhin ein Ionity-Abo abzuschließen für die Zeit des Urlaubs? Oder setzt man einfach auf EweGo?

Fragen über Fragen ;-).

Danke für Tipps und Hilfe.

bZ4x Basis - FWD 18" - Comfort Paket - onyx-schwarz - EZ 03/2024

• Ein Ionity oder EnBW Abo im Urlaub lohnt quasi vom ersten Tag an. Welcher Anbieter geschickter ist, kann man in der jeweiligen Anbieter-App für das anvisierte Urlaubsland checken.

bZ4X EZ April 2025 Teamplayer AWD 18" in Schwarz

Frühere Fahrzeuge: RAV4 PHEV EZ 4/2021, Prius 4 PHV EZ 2018