Heckspoiler demontieren

• Aktuell habe ich zwar einen Teamplayer bestellt, aber ich stehe noch in Verhandlung ob es möglich ist, auf einen Lounge zu wechseln.

Allerdings finde ich die Heckspoiler absolut hässlich. Und nun bitte keine Diskussion über optischen Geschmack oder das dieser dafür da ist um Energie zu sparen.

Dem bin ich mir bewusst, nehme es aber in Kauf.

Die Frage ist, ob man den Heckspoiler einfach demontieren kann, ohne Probleme wegen Wassereintritt oder ähnliches zu kriegen?

• Servus,

Der Spoiler ist bei mir geclipst, ist aber, zumindest beim VFL, ein gesamtes Bauteil auf der Heckklappe. Beim Entfernen entsteht also ein "Loch" - also definitiv nicht schöner! 😉

Ob dies nun beim 2026er auch zu trifft, kann ich nicht beurteilen. Auf den Bildern sieht es aber unverändert aus.

Toyota bZ4X 2023 mit Comfort Paket

Autovorgeschichte:

VW Lupo, Peugeot 207, Peugeot 308, Peugeot 3008, Prius 3 Life mit Solardach, Toyota C-HR Style Selection

• Epo, ich habe jetzt erst gesehen, dass Du ja von Spoilern sprichst.

Also meinst Du die oben angebrachten Teile, welche auf den Scharnieren der Heckklappe sitzt?

Wenn ja, könntest Du wahrscheinlich über Subaru USA, vom Basis Subaru Equivalent das Teil Besorgen und Umbauen, dazu müsste die Innenverkleidung der Heckklappe runter und der Spoiler wird abgeschraubt.

Das Problem wäre aber wohl die Zulassung bzw. Abnahme.

Toyota bZ4X 2023 mit Comfort Paket

Autovorgeschichte:

VW Lupo, Peugeot 207, Peugeot 308, Peugeot 3008, Prius 3 Life mit Solardach, Toyota C-HR Style Selection

• Apfelhiero

Ja, genau die Teile meine ich.

Ich hab ja bisher vermutet/gehofft, dass das einfach angeschraubte Dinger an der Heckklappe sind.

Na dann werde ich da mal direkt in der WErkstatt fragen, falls es überhaupt mit dem Wechsel von Teamplayer auf Lounge klappt.