Ich habe die letzten drei Wochen damit verbracht ein Phantom zu jagen, dass offensichtlich nicht existiert. Eine große deutsche Händlergruppe hatte auf mehreren Plattformen Kaufangebote geschaltet für bZ4x Teamplayer, Modelljahr 2026, schwarz, mit Tageszulassung vom Februar 2026 für sagenhafte 36.390,- Euro. Insgesamt hatte ich 11 Fahrzeuge zu diesem Preis von verschiedenen Filialen gefunden.
Ich habe darauf hin versucht, einen der 11 ausgeschriebenen bZ4x zu erwerben, dies war nicht möglich. Konkrete Kaufanfragen gingen an die Filialen in Halle, Nürnberg, Erlangen und Fürth. Überall wurden die Anfragen abgelehnt, mit fadenscheinigen Begründungen wie die wären alle reserviert oder schon verkauft. Auf die Frage, warum dann die Autos noch aktiv beworben werden, konnte niemand eine schlüssige Antwort liefern und man hat versucht sich aus der Affäre zu ziehen. Das Spiel ging bis gestern Abend so, als sie gemerkt hatten sich um Kopf und Kragen zu reden auch eine rechtliche Überprüfung in den Raum gestellt wurde, sind die Autos heute Nacht noch aus dem Netz genommen worden.
Mir ist dann noch aufgefallen, dass die Zusammenhängenden Filialen N/Fü/Er auch 21 Stück C-HR+ mit Tageszulassung zum deutschlandweit bestem Preis auf ihrer hauseigenen Webseite anbieten. Unter anderem sollte einer in Erlangen stehen, auch dieses Fahrzeug existiert nicht. Auch hier bin ich heute Morgen vorstellig geworden und wollte dieses Fahrzeug zum ausgeschriebenen Preis kaufen, es war nicht möglich. Alle Angebote dieser Autohaus-Kette sind offensichtlich nichts als Fake.
Zum Glück bin ich aktuell nicht dazu gezwungen ein Auto zu kaufen. Mal die Angebote im schwäbischen Raum beobachten, dort gibt’s noch Händler die ihren Laden seriös betreiben.