Tips für erste Urlaubsfahrt zum Verbrauch und Laden

• Hallo zusammen,

ich habe vor in 2 Wochen erstmalig mit einem EV in den Urlaub zu fahren, habe null Erfahrungswerte und wäre euch daher sehr dankbar für ein paar Ratschläge ;)

Der bZ4X ist Baujahr 2023 (FWD) und sollte die neuste Software drauf haben.

Es geht von Hamburg nach Danzig (ca. 800km).

1. Welche Apps für die Routenplanung empfehlt ihr? Ich tendiere aktuell zu ChargingTime. Das scheint beliebter als ABRP zu sein?

2. Ich bevorzuge normalerweise die Strecke über die A24 vs. A20, allerdings ist diese 70km länger - aus Verbrauchssicht würde man beim EV wohl eher die kürzeste Strecke nehmen - nicht die schnellste?

3. Da der Wagen bekanntlich nicht zu den Lademonstern gehört: Was ist für euch auf der AB der Sweetspot in Sachen Geschwindigkeit und SOC um an die Ladesäule zu fahren? Lieber Tempomat 110, oder 130 und dafür häufiger laden?

4. Zum Laden tendiere ich aktuell dazu, ein Abo bei Ionity für einen Monat abzuschließen und damit in D für 0,39 und in PL für 0,44 ct zu laden. Ohne Ladekarte/Abo liegen die meisten HPC-Charger eher bei 0,79 ct?

5. Android-Auto geht nur über Kabel, oder? Funktioniert das mit den meisten Kabeln oder haben sich bestimmte bewährt?

Ich danke euch vielmals für eure Tips. Wie man vllt rausliest, bin ich nicht der Besitzer und überführe den Wagen nur :)

Grüße

David

• Ich verwende normalerweise nur das eingebaute Navi, ChargingTime habe ich bisher einmal verwendet, das gefällt mir ganz gut (weil man auch die Infrastruktur dort sieht). Android-Auto geht beim VFL leider nur mit Kabel (oder einem Wireless Adapter, wurden hier im Forum auch schön öfters genannt). Da mir dann meistens das Handy aber zu Heiß wird verwende ich AA normal nicht.

Ich schließe auch immer ein Abo bei IONITY ab, und lade immer nur sowiel, dass ich gesichert bis zur nächsten IONITY komme. Meine Reisegeschwindigkeit auf der AB liegt bei ca. 110-115km/h.

seit 28.2.2023 bz4x AWD Executive mit Stylepaket (Österreich) ist ident zu Technik und Style Paket in Deutschland. :)

Auf speziellen Wunsch anzugegeben wer nicht in Deutschland lebt.

Ich wohne in Wien, und daher sind meine Erfahungen hauptsächlich aus Österreich.

• 1. Wir planen unsere Touren mit google maps und schicken dann ggfs. die gewünschten Zwischenziele an das Toyota-Navi. Auf die schnelle genügen die Daten bei google, um eine passende Ladesäule zu finden. Wenn wir es nicht eilig haben, kommt ein Blick auf "Ad-Hoc Map" dazu. Da finden sich immer mal kleine lokale Anbieter, die per Kreditkarte günstiger als EWE/EnBW/Aral sind.

2. Je nach Verkehrsfluss und Laune. Als Faustregel nehmen wir gerne eine gesparte Minute je extra Kilometer als Grenze.

3. Ebenfalls nach Laune und angepeiltem Ziel. Wir versuchen, die Ladepausen mit einer passenden Gastropause, einem kleinen Picknick (bei abgelegeneren Säulen) oder zumindest einem Spielplatz für Sohnemann zu kombinieren. Dann ist es auch egal, ob der Wagen 20 oder 40 Minuten laden muss.

4. Ladekarte ist hilfreich, funktioniert für uns bisher auch gut ohne Abo. EWEGo ruft afair auch im Ausland 0,62 bei Fremdsäulen auf, EnBW variabel 0,56 - 0,89 je nach Säule/Anbieter. Muss man halt einmal durchrechnen, wie viel unterwegs geladen wird.

5. Genau, entweder Kabel (verwende einfach das von Toyota mitgelieferte) oder mit einem Dongel von AliExpress und Co. Läuft bei mir bisher zuverlässig, aber selten.

Mach dir keinen zu großen Kopf, inzwischen gibt es hinter quasi jeder Autobahnabfahrt irgendwo Ladesäulen und bei 15% SoC laden ändert auch nicht viel an der Reisezeit, wenn es gerade passt.

bZ4X comfort FWD regent-blau EZ 06/2025

• Moin Urlauber26 ,

schau doch mal in den Thread “Langstrecke mit dem Bz4X “ Da haben wir gemeinsam schon viele Erfahrungen mit Urlaubsfahrten gesammelt: