KFZ Steuer in Österreich

• Hallo Zusammen,

seit 1.4.2025 gilt in Österreich die KFZ Steuer für Elektrofahrzeuge, basierend auf der Dauerleistung und dem Gewicht.

Bisher wurden mir 865 € / jährlich in Rechnung gestellt. Heute bin ich drauf gekommen (weil ich es nachgerechnet habe), dass die Versicherung das zulässige Gesamtgewicht von 2550 kg anstelle des Leergewichtes von 2059 kg angesetzt hat.

Demnach wurden mir pro Jahr 257,59 € zuviel in Rechnung gestellt, der richtige Betrag für den AWD VFL lautet 607,44 €.

Also bitte nachprüfen, lauter Gauner! :cursing:

lg Martin

• Also immer noch günstiger als ein EKfz … also muss man in Ö schon Elektro wollen, leicht wird’s einem nicht gemacht …

Wie mdaemon schon in einem anderen Thread geschrieben hat, ist beim bz4x-AWD das Problem, dass die Dauerleistung für ein e-Auto sehr hoch ist. Beim FWD zahlt man deutlich weniger als beim AWD. Wir zahlen die KFZ Steuer nach Dauerleistung und die beträgt beim AWD VFL 118kW beim FL sogar 136hW. der FWD hat hingegen nur ca. 64kw. Damit sind die meisten e-Autos in der Steuer doch günstiger als die Verbrenner.

seit 28.2.2023 bz4x AWD Executive mit Stylepaket (Österreich) ist ident zu Technik und Style Paket in Deutschland. :)

Auf speziellen Wunsch anzugegeben wer nicht in Deutschland lebt.

Ich wohne in Wien, und daher sind meine Erfahungen hauptsächlich aus Österreich.

• Rein rechnerisch beträgt die KFZ Steuer beim FL AWD mit den 136 KW und 2180 Kg dann ca. 770 €/Jahr, also rd. 162 € mehr.

Die Versicherungstarife können dann auch ggfs. abweichen.