Ablauf rechte Seite (Fahrerseite) der Motorhaube / Radlauf

• Einen schönen Sonntag euch allen!

Heute habe ich mein Ladegerät an die 12v Batterie rangehangen und dabei ist mir aufgefallen das aus der rechten Seite (man steht vor dem Auto bzw. Fahrerseite) Sand aus dem Seitenbereich dringt. Ich kann nicht genau sagen ob dieser aus dem Radlauf oder von der Motorhaube stammt.

Ist dies normal? Ist das noch jemandem aufgefallen? Dadurch das es auch "stoffbezogen" ist, hätte ich vermutet das dort eigentlich nichts hinkommen sollte.

Was meint ihr? Ist aber nicht (mehr) feucht oder nass.

• b0unc3r

Hat den Titel des Themas von „Ablauf rechte Motorhaube“ zu „Ablauf rechte Seite (Fahrerseite) der Motorhaube / Radlauf“ geändert.
  • Das erinnert mich an diverse Stellen in meinen alten Fahrzeugen, nachdem ich in Dänemark am Strand gefahren bin...

bZ4X Teamplayer I Produktion 04.2025 l Auslieferung 06.2025 l FWD I 18 Zoll I PV-Anlage l mobile 11kW Wallbox für 199€

• Witzig, bei mir ist da auch Sand. Ich könnte mir vorstellen das sich in Dänemark am Ferienhaus (direkt am Strand mit viel Wind) der feine Sand im Ablauf der Windschutzscheibe gesammelt hat und dann bei Regen, da runtergespült wurde. Ich kann mir nicht vorstellen das es vom Fahrzeug her kommt.

• okay :D danke fürs nachsehen...

Mal was anderes. Ich fahre auch einen FWD Teamplayer (05.2025) und habe drei Hochvoltkabel die da durchführen.. Du nur zwei?

bz4x Teamplayer | FWD | 18 Zoll | palladium-silber | abnehmbare AHK

• okay :D danke fürs nachsehen...

Mal was anderes. Ich fahre auch einen FWD Teamplayer (05.2025) und habe drei Hochvoltkabel die da durchführen.. Du nur zwei?

Wie nur zwei?? Ich bin jetzt tatsächlich noch mal nachschauen gegangen, ich hab zum Glück auch drei Kabel 😂

IMG_5614.jpg

bZ4X Teamplayer I Produktion 04.2025 l Auslieferung 06.2025 l FWD I 18 Zoll I PV-Anlage l mobile 11kW Wallbox für 199€

• Na da hab ich etwas aufgedeckt =O :D

Also ich hatte definitiv kein oder nur wenig Sand auf der Windschutzscheibe. Aber dafür fahren wir öfter Wald und Wiesenwege (Hund). Daher kann ich mir eigentlich nur den Radlauf erklären.

bz4x Teamplayer | FWD | 18 Zoll | palladium-silber | abnehmbare AHK

• Meine Vermutung:
    Das ist möglicherweise Sand aus Zeebrugge, den wir u.U. alle mehr oder weniger haben. Die Fahrzeuge stehen ja eine Weile im Hafen von Zeebrügge bei Toyota Marketing Europe, meiner Stand da etwa 3 Wochen (mal bei google maps eingeben, da ist ein großer Parkplatz, an dem die Toyotas angelandet werden). Südwestlich vom Parkplatz, über das Hafenbecken hinweg, gibt es ein größeres Sandlager bzw. Sandvorkommen. Ich vermute mal stark dass bei Wind aus Südwest (häufige Windrichtung) Sand auf die Autos auf dem Toyota Parkplatz geweht wird. Ich hatte auch schon jede Menge Sand aus den Türen ausgespült (läuft unten aus den Abläufen der Türen raus, wenn man die Fensterscheiben mit viel Wasser, z.B. aus einem Schlauch, spült). An den Stellen auf den Radmulden wie hier gezeigt hatte ich natürlich auch Sand; damit besitzt jeder von uns ein wenig Zeebrugger Strand :).