Säulen belegt

• Ich habe jetzt nach einem Jahr das erstmal die A Karte an den Ladesäulen gezogen, die ich sehr oft nutze.

Von unseren Stadtwerken an einem Baumarkt.

Es gibt 4 Anschlüsse an den Schnellladesäulen.

Zwei waren durch Renault Transporter, etwas kleiner als ein VW Bus belegt.

Es war Freitag Mittag um 12:30

Die Transporter luden mit 24 KW und wurden bis 90% geladen.

Dann stand dort noch ein Kia Soul, der auch vollgeladen wurde, wowie ein Opel Ampera, der nach 1,5 Stunden, die ich dort verbrachte 80% erreicht hatte und mit 18 KW weiter lud.

Irgendwann erbarmte sich einer der Tranporter Fahrer und fuhr bei 90% zur Seite.

Ich wäre weggefahren, wenn ich mehr im Akku gehabt hätte.

Bei 12% ging es mit über 50KW endlich los.

Als der Kia endlich losfuhr, stellte sich nach 2 Minuten direkt ein Skoda zum laden hin.

Das schlimme an der Geschichte ist, diese Firmenfahrzeuge dürfen nur bei diesen Stadtwerkesäulen geladen werden.

Ungefähr 3x pro Fahrzeug in der Woche.

Drei standen insgesamt dort.

50 Cent pro KW ist in der ganzen Umgebung am günstigsten.

Ansonsten müsste ich zu den Tesla Säulen, mit Magenschmerzen.

Es geht jetzt also los, dass es zumindest für mich problematisch wird, schnell und günstig zu laden.

50 Cent ohne Gebühr sind ja auch ok.

Ein einziger Moment reichte aus um an eine andere Motorisierung zu denken.

Ich finde das es unzumutbar ist, solche Firmenwagen an öffentlichen Säulen laden zu lassen.

Im Sommer erreichen sie laut Fahrer um die 50 KW.

Die Reichweite lag bei 216 Kilometern, mit 85% SOC.

Wir brauchen mehr Lademöglichkeiten, mehr, Schnellladesäulen.

• Bei meinem Arbeitgeber ist das inzwischen ein ziemliches Problem.

Anfänglich war bei den ~20 Ladepunkten immer was frei. Inzwischen haben wir 30 und ~20 weitere werden gerade installiert. Ab 8h bekommst du außerhalb der Ferien keine freie Säule mehr.

Zwar wurde eine "2h-Standzeit-Regel" eingeführt (rein als Appell, nicht technisch umgesetzt),

Aber ess hat sich so ein "Vormittags-/Nachmittags-/Abend-Betrieb" etabliert, bei dem zur Mittags- und Kaffeepause umgeparkt wird (auf den Parkplätzen gegenüber den Ladepunkten stehen dann alle E-Autos.

Halte ich auch für alltagstauglicher - kaum einer kann um 10h zur Säule hetzen und umparken (da wir ein relativ weitläufiges Betriebsgelände haben, muss man gut 15-20 Minuten einplanen). Außerdem wird halt nur mit 8-10KW geladen - da wird's für die Kollegen, die von weiter her kommen eng.

Geht so Lala.

Zweimal habe ich schon einen richtig unverschämten Burschen (wenn ich richtig sehe, derselbe) gesehen, der schon morgens um 07:30 eingestöpselt war und als ich um 17:30 wegfuhr immer noch da stand.

Besonderer Hammer: Der war schon seit mehreren Stunden "voll" (wir bekommen eine EMail, wenn fertig geladen ist) - einmal hatte der sogar nur 36 Minuten geladen. :cursing: :cursing: :cursing:

Ich bin da nicht so drauf angewiesen, aber wenn ich den nochmal sehe, "melde" ich das mal.

bz4x FWD Teamplayer mit AHK (fest)

white pearl

gekauft 07/2025