Mein drei Jahre alter Toyota bZ4X (Erstzulassung Dezember 2022) hat seine erste TÜV-Hauptuntersuchung ohne Beanstandungen oder Bemerkungen bestanden. Da dieses Fahrzeugmodell bei den Prüfern noch nicht sehr bekannt ist, gab es anfangs Schwierigkeiten mit der Bedienung des Fahrzeugs. Ansonsten bestätigte der Prüfer, dass sich das Fahrzeug in einem sehr guten Zustand befindet.
TÜV_HU
-
-
Mein bz4x hat auch seit einem Monat ein neues "Pickerl" (in Österreich das Pendant zum TÜV). Ebenso ohne Beanstandungen, nur dass die Überprüfung bei mir im Zuge vom Service von meiner Werkstätte gemacht wurde. (Ist Standard in Österreich)
-
Ich habe die Hauptuntersuchung bewusst nicht bei Toyota durchführen lassen. Gleichzeitig habe ich den Prüfer beim TÜV Hessen ausdrücklich darum gebeten, das Fahrzeug besonders gründlich („auf Herz und Nieren“) zu prüfen, da die dreijährige Garantie in zehn Tagen ausläuft. Ziel war es, mögliche Mängel noch rechtzeitig innerhalb der Garantiefrist geltend machen zu können.
Erfreulicherweise wurden – zu meiner Zufriedenheit und auch im Sinne des Herstellers – keinerlei Beanstandungen festgestellt. Damit unterscheidet sich mein Fahrzeug positiv von manchen Erfahrungen, wie sie beispielsweise bei Tesla-Fahrzeugen nach drei Jahren berichtet werden.
-
Wieso hat der Bz nur 3 Jahre Garantie ?
-
Wie viel hat Ihr Fahrzeug bei Ihnen ?
-
Toyota RELAX Garantie - sorgenfrei unterwegs | Toyota DEToyota RELAX Garantie: nach jeder Inspektion bis zu einem Fahrzeugalter von 15 Jahren. Jetzt mehr erfahrenwww.toyota.de -
Die drei Jahre sind halt die Herstellergarantie beim Kauf und deckt grob das ab, was auch die gesetzliche Gewährleistung in den ersten zwei Jahren absichert.
Bei der Relax-Garantie fangen die Feinheiten an:
1. exakt 12 Monate/15tkm nach der Wartung gültig
2. diverse Teile ausgenommen:
- bspw. Schläuche und Aufhängungen
- Rohre und Leitungen
- Befestigungselemente
- Manschetten, Federung, Querlenker etc. des Fahrwerks
- Bremsschläuche
- Leuchtmittel, Kabel, Antennen, Multimediasystem
- Schließzylinder und Türscharniere
- Innenverkleidung, Sitzbezüge und Polster, Teppiche und Dachhimmel, Lüftungsdüsen
Lässt sich alles nachlesen: Toyota_Relax_Garantiebedingungen_November_2025.pdf
Da ist eine Bestandsaufnahme vor Ablauf der Neuwagengarantie nicht verkehrt.
-
habe auch gelesen vor 3 x Jahren:
Die Toyota Relax Garantie ist unser Beweis für die Qualität, Zuverlässigkeit und Langlebigkeit unserer Fahrzeuge. Nach Ablauf der Neuwagengarantie deckt sie Schäden an wesentlichen Teilen Ihres Fahrzeugs ab und übernimmt dabei die kompletten Teile- und Lohnkosten der Reparatur des beschädigten Bauteils. Alles was sie dafür tun müssen, ist eine Inspektion bei einem autorisierten Toyota-Partner durchzuführen. Nach jeder Inspektion verlängert sich die Garantie für Ihren Toyota um 12 bzw. 24 Monate¹ – und das bis zu einem Fahrzeugalter von 15 Jahren ab Erstzulassung oder 250.000 km.
1 -Die Liste der Teilen schauen welche inkl. sind , aber in ersten 3 x Jahren sind alle Teile inkl. deshalb sprach ich von 3 x Jahren
-
Alles anzeigen
Die drei Jahre sind halt die Herstellergarantie beim Kauf und deckt grob das ab, was auch die gesetzliche Gewährleistung in den ersten zwei Jahren absichert.
- Rohre und Leitungen
- Befestigungselemente
- Bremsschläuche
- Innenverkleidung, Sitzbezüge und Polster, Teppiche und Dachhimmel, Lüftungsdüsen
das habe ich gemeint
-
Alles anzeigen
- Rohre und Leitungen
- Befestigungselemente
- Bremsschläuche
Macht es dann vielleicht Sinn die Neuwagengarantie zu verlängern? Gibt die denn noch und weiß jemand wieviel die kostet?