Reichweitenanzeige

• Hallo zusammen,

meine Reichweitenanzeige kommt nach dem Vollladen auf 100 % nicht über 348 km (mit A/C) und 425 km ohne A/C hinaus (Anzeige App). Ich habe alle Daten gelöscht, auch die im Multimediadisplay. Als ich den Wagen vor 6 Wochen übernommen hatte, lag die Reichweitenanzeige bei 510 km !!!!!! Kann mir jemand sagen, was ich falsch mache ?

Vielen Dank im Voraus an die "Stromergemeinde"

ich muss voraus schicken, dass ich vor meinem Bz4X schon 2 Jahre MG 4 Luxery gefahren bin...so gaaaaanz unerfahren in Sachen Reichweite ect. bin ich nicht ! ^^

• Das ist alles ganz normal. Es spielen bei den BEV viel mehr Faktoren in die Reichweite mit rein. Fahrweise, Temperatur und so weiter. Das hat der MG vllt. nicht so empfindlich gesehen.

Ich habe derzeit bei 90% rd. 320 km Reichweite. Die >500km wird er dir wohl nie wieder anzeigen.

• Das sind übliche Werte für die aktuelle Temperatur. Wenn man den Drive Mode "Eco" einstellt und die Klima-Steuerung auch auf "Eco" stellt, dann wird mehr Reichweite angezeigt.

Ob man dadurch aber wirklich weiter kommt, oder nur eine Anzeige angezeigt bekommt, die dann schneller Richtung 0 zählt, darüber gibt es hier im Forum viele heiße Diskussionen.

Zudem ist dein Fahrprofil ausschlaggebend. Wenn man ein paar Ladezyklen nur Stadt oder Landstraße fährt, sind schnell 50-100km zusätzlich auf der Anzeige. Wenn man viel Autobahn fährt, ist die Reichweite auch wieder weg.

Die Hochrechnung basiert einfach auf den letzten Verbräuchen + Drive Mode + Klimaeinstellungen + Außentemperatur.

bZ4x - EZ 02.2023 - Technik / Comfort - FWD - 18"WR/20"SR

• Sobald Temperatur unter 10° fällt gehen 50km weg...bei 0° und unter ( ändert nicht mehr viel ) nochmals 50....Bei mir auf gleiche Strecke habe ich bis 480km angezeigt ( AWD halt) im sommer bei 25° und jetzt bei -2° am Morgen noch 380...Und natürlich kein AB sonst kann ich 100km noch weg schreiben...

Ist aber bei alle EV so mit klein Schwankung besonders wenn kalte Tagen gut "gesteuert sind" ( VW hat da zb in 3 Jahren so 30 bis 50km "rausgeholt" auf seinen ID's je nach Batterie grosse). Laut Toyota sollte der BZ4X auch ca 30km besser machen beim 2026 im Winter...

• Hallo an alle und erstmal vielen Dank.

Da ich, wie erwähnt, schon den 3. Winter nun E Auto fahre, ist mir die Problematik Ladung/Batterie/Reichweite bekannt. Mir ging es im ganz Speziellen um den Bz4x, wie der seine Reichweite errechnet. Ich kenne es bei anderen Herstellern so, dass, wenn ich alle Fahrdaten gelöscht habe, auch im Bordcomputer, den geht die Reichweite zurück auf einen fixen Wert. Fahre ich dann los, rechnet der BC aus den dann ankommenden Messdaten (Außentemperatur, Ladezustand ect. ect) eine neue Reichweite. Gut macht Toyota anders, soweit verstanden. Nur, warum habe ich differente Reichweitenanzeigen in der App und im Fahrzeug ?

Danke an alle und ein schönes WE

• Hallo an alle und erstmal vielen Dank.

Da ich, wie erwähnt, schon den 3. Winter nun E Auto fahre, ist mir die Problematik Ladung/Batterie/Reichweite bekannt. Mir ging es im ganz Speziellen um den Bz4x, wie der seine Reichweite errechnet. Ich kenne es bei anderen Herstellern so, dass, wenn ich alle Fahrdaten gelöscht habe, auch im Bordcomputer, den geht die Reichweite zurück auf einen fixen Wert. Fahre ich dann los, rechnet der BC aus den dann ankommenden Messdaten (Außentemperatur, Ladezustand ect. ect) eine neue Reichweite. Gut macht Toyota anders, soweit verstanden. Nur, warum habe ich differente Reichweitenanzeigen in der App und im Fahrzeug ?

Danke an alle und ein schönes WE

Mir sind bisher noch keine (großen) Unterschiede zwischen APP und Fahrzeug aufgefallen. In der APP wird bei mir in der Übersichtsseite die Reichweite mit A/C und auf der Akku-Seite dann mit und ohne A/C angezeigt.

Ich habe die Werte in der APP mit dem Auto zwar noch nie genau verglichen, aber (auffällige) Unterschiede habe ich noch keine festgestellt.

seit 28.2.2023 bz4x AWD Executive mit Stylepaket (Österreich) ist ident zu Technik und Style Paket in Deutschland. :)

Auf speziellen Wunsch anzugegeben wer nicht in Deutschland lebt.

Ich wohne in Wien, und daher sind meine Erfahungen hauptsächlich aus Österreich.