Audio-Probleme mit Spotify

• Moin!

Ich habe hier irgendwie ein seltsames Problem mit Spotify. Vor ca. 2 Wochen änderte sich die Soundqualität während der Fahrt (CarPlay) plötzlich von normal auf total übersteuert, also lauter und verzerrter, plus schlechter. Dabei habe ich hatte nichts verändert. Nicht am MM-System des Autos, nicht am i-Phone, nichts in Spotify.

Und so ist es seitdem. Ich kann an Optionen ändern, was ich will. In Spotify alles auf Max/Optimal, normalisieren oder nicht usw.: keine Änderung. Alle anderen Apps klingen normal. Und heute morgen habe ich zufällig noch herausgefunden, dass Spotify über USB-Kabel genauso besch….. klingt. Und auch da wieder nur Spotify.

Ich habe Spotify gelöscht und wieder installiert. Handy aus und wieder an, das neue iOS 26 aufgespielt: keine Änderung!

Was kann das sein? Hätte jemand eine Idee, was ich noch ausprobieren könnte? Hat noch jemand das Problem?

Vielen Dank!

PS: Wenn ich das iPhone mit anderen BT-Ausgabegeräten kopple, klingt Spotify normal.

• Naida

Hat den Titel des Themas von „Probleme mit Spotify/Apple CarPlay“ zu „Audio-Probleme mit Spotify“ geändert.
  • Leider keine Problemlösung , nur der Hinweis, dass Spotify über CarPlay bei mir ganz normal funktioniert. Wahrscheinlich also eher was individuelles als allgemeines. Hast du mal Chat Gpt gefragt? Die hat für solche Sachen oft sehr hilfreiche Antworten, was man probieren kann.

• Leider keine Problemlösung , nur der Hinweis, dass Spotify über CarPlay bei mir ganz normal funktioniert. Wahrscheinlich also eher was individuelles als allgemeines. Hast du mal Chat Gpt gefragt? Die hat für solche Sachen oft sehr hilfreiche Antworten, was man probieren kann.

Danke für Deine Bestätigung. Ja, ich quatsche schon seit einiger Zeit mit ChatGPT über mögliche Ursachen und die Eingrenzung des Problems läuft. Aber sehr zäh. Man glaubt ja nicht, wie oft man von der KI dieselben Vorschläge bekommt, obwohl man mehrmals darauf hingewiesen hat, dass man das bereits erfolglos ausprobiert hat!

• Hast du ein zweites Telefon zum gegen testen oder zweites Fahrzeug?

Leider nicht. Das andere Auto ist zu alt. Und die anderen Telefone in der Familie sind Androids.

Was ich eben noch festgestellt habe: Spotify übersteuert nicht, wenn ich das iPhone direkt BT-kopple, also nicht über CarPlay. Es ist also definitiv ein isoliertes Streaming/Codec/Sonstwas-Problem in der Kette SpotifyApp->CarPlay->Auto. Da am Auto nichts geändert wurde, es auf ein und demselben iOS erst funktioniert hat und dann plötzlich nicht mehr und alle anderen Apps via CarPlay völlig normal klingen, denke ich, muss es wohl irgendwie an der Schnittstelle App/CarPlay liegen. Ich glaube, ich schreibe denen mal…

• Danke Sturgis

Ich habe das Problem mittlerweile ein bisschen eingrenzen können, bzw. denke die Ursache gefunden zu haben. Denn laut KI mehren sich wohl die Meldungen bei Spotify, die genau dieses Problem beschreiben. Die Ursache scheint die Mikrofonberechtigung zu sein. Und zwar gab es bei Spotify die Funktion “Hey Spotify“, die, wenn aktiviert, ausgelöst und bei erteilter Mikrofonberechtigung den Audio-Codec und damit die Audioqualität änderte. Nun gibt es seit einer der letzten App Version Updates diese Funktion nicht mehr, hat aber wohl versäumt, die Entziehung der Mikrofonberechtigung bei dem Update ebenfalls sauber mit einzuprogrammieren. Das wiederum führt dazu, dass der Mikrofonmodus dauerhaft aktiv ist und man keine Möglichkeit mehr hat, ihn zu deaktivieren. Man ist also dauerhaft mit dem Telefon-Qualität-Audio-Codec gestraft, bzw. solange, bis ein neues Update ausgerollt wird, das den Fehler behebt (laut KI sind die gerade dabei).

In der Zwischenzeit bestünde die Lösung darin, Spotify die Mikrofonberechtigung zu entziehen. Leider ist es aber so, dass Spotify in den iOS-Einstellungen gar nicht auftaucht in der Liste der Apps, die Mikrofonberechtigung haben. Was aber hoffentlich geht: Abmelden/Löschen/Neuinstallieren von Spotify und die Frage nach der Mikrofonberechtigung beim Erststart der App dann zu verneinen. Das konnte ich allerdings noch nicht testen.

Was mich optimistisch stimmt, die Mikrofonberechtigung könnte tatsächlich die Ursache meines Problems sein: Das erste Update mit ohne “Hey Spotify“ ist exakt um die Zeit herausgekommen, zu der sich mein Spotify-Audio plötzlich verschlechtert hat. Da automatische Updates aktiviert waren, passt das alles ganz gut zusammen. Aber wir werden sehen….

• Die Ursache scheint die Mikrofonberechtigung zu sein. Und zwar gab es bei Spotify die Funktion “Hey Spotify“, die, wenn aktiviert, ausgelöst und bei erteilter Mikrofonberechtigung den Audio-Codec und damit die Audioqualität änderte. Nun gibt es seit einer der letzten App Version Updates diese Funktion nicht mehr, hat aber wohl versäumt, die Entziehung der Mikrofonberechtigung bei dem Update ebenfalls sauber mit einzuprogrammieren.

Ohhh... heftig, aber auch interessant. Danke für die Info.

Ich hatte bei mir "Hey Spotify" (zum Glück) nie aktiviert.

Grüße von Sturgis

---

Toyota bZ4X FWD Lounge (Prod. 03/2025), onyx-schwarz, abn. AHK