Aufmerksamkeits Kamera Warntöne permanent ausschalten?

• Hallo liebe bZ4X-Freunde,

ich überlege, mir einen bZ4X anzuschaffen, weil ich kein neues Auto möchte, das ständig mit Kameraüberwachung und Pieptönen versucht, mich zu korrigieren. Ich fahre sicher und ruhig.

Meine Frage: Gibt es bZ4X-Fahrer, deren Fahrzeug keine Kamera am Lenkrad hat?

Oder lässt sich diese Kamera – ebenso wie alle anderen Warntöne – einfach und vor allem dauerhaft deaktivieren?

Vielen Dank!

• Aktiv Bewachung kann man deaktivieren . Die passiv aber nicht ( Abdeckung von der Kamera ). Fur mich geht das, nicht wie die dauerhaft Piepsen von Ruckwartsfahren ,oder seit 2024 die Geschwindigkeit Meldung ( Europa regeln absolute scheise in diesem fall...sorry).

• Der "alte" Comfort, also vor Facelift hat keine Kamera.

Mich juckt das Gebimmel mittlerweile nicht mehr, jedoch das Gedengel beim Rückwärtsfahren. Wird bei der nächsten Gelegenheit rausprogrammiert, sofern mein FTH es auf die Kette bekommt.

• Mein FTH meinte, mit schwarzem Isolierband vor der "Lenkradkamera" wäre Schluss damit.

Ich habe es aber nicht ausprobiert. Finde das Feature eigentlich nicht schlecht (für mich).

Apropos: Kann es sein, dass die "Wiederanfahrautomatik" auch darüber gesteuert wird?

Heute stand ich viel im Stau mit adaptivem Tempomaten und konnte dabei beobachten, wie

1. nach dem (automatischen) Stillstand,

2. wenn der ein wenig gedauert hat

3. und dann der Vordermann losfährt

4. mit kurzem Piep eine Meldung im Display erscheint "Zum Weiterfahren (oder "Wiederanfahren" ?) nach vorne blicken."

5. Und dann passiert auch genau das, ohne, dass ich das Gaspedal betätigen muss.

Bei meinem Corolla 2019 ging's nur mit kurzem Antippen des Gaspedals - heute musste ich nur den Kopf nach vorne drehen.

Fand ich schon sexy.

Insgesamt sind die Assistenten echt um Läääängen besser als beim Corolla (allein schon die Spurerkennung auch in Baustellen).

• Die fehlende Innenraumkamera war ein Grund für uns, den Comfort zu nehmen, von daher ja, die taucht erst ab Teamplayer auf.

[...]Apropos: Kann es sein, dass die "Wiederanfahrautomatik" auch darüber gesteuert wird?[...]

Korrekt, steht auch so im Handbuch. Beim Comfort fährt er nur in den ersten Sekunden automatisch wieder an, danach muss man kurz aufs Gas treten oder die "+"-Taste auf dem Lenkrad drücken.

bZ4X comfort FWD regent-blau EZ 06/2025