Vernetzte Versicherung/Telemetrie

• Nein, das ist genau die Punktezahl die im EV-Trainer angezeigt wird....

Inwieweit widerspricht das meiner Aussage?

Frage: "...die Ansicht fehlt bei mir. Ist das eine eigene App der Versicherung oder die Fahrzeugapp "MyToyota"?..."

Antwort: "Ich vermute, dass das (= die Ansicht) erst aktiviert ist, ...."

Darüber, wie sich die Werte innerhalb der Ansicht zusammensetzen, habe ich nichts gesagt (absichtlich, denn ich habe sie auch nicht).

• rale : Du hast also einen Telematiktarif bei der Toyota-Versicherung?

Von vorneherein (seit du das Auto hast) oder hast du das nachträglich abgeschlossen?

(ich frage, weil ich das Thema interessant finde und quasi keine Ahnung davon habe)

• Ja, hab beim Leasing direkt den Telematiktarif genommen. War schon von Anfang an deutlich günstiger als der normale Tarif. Weil der bZ bei Toyota versichert ist, brauche ich kein extra Gerät im Fahrzeug sondern die Versicherung holt dich die Daten aus der gleichen Quelle wie die Toyota App.

bZ4X EZ April 2025 Teamplayer AWD 18" in Schwarz

Frühere Fahrzeuge: RAV4 PHEV EZ 4/2021, Prius 4 PHV EZ 2018

• Danke.

Dann könnte es also durchaus sein, dass bei dir dieses "Widget" (und sei es nur eine andere Überschrift über dasselbe Teil) deswegen aktiviert ist, bei mir (keinen Telematiktarif) aber nicht.

• Ich habe die Toyota Versicherung und in der App diese mit meinem Fahrzeug verknüpft. Es gibt dann neben dem EV-Trainer in grün, auch die Versicherung in schwarz gehalten:

Wo/wie hast du denn diese Verknüpfung zwischen Versicherung, App & Fahrzeug hergestellt?

OK, die Versicherung "weiß" von dem Auto ... aber weder im Auto noch in der App habe ich da eine Möglichkeit gefunden. Kann sein, dass ich da blind bin oder der Händler was machen muss....

Gruß

Simon2

• Yo Simon2, ich habe von meinem Händler für die Toyota-Versicherung mit Telematik-Tarif einen Online-Zugang erhalten, da kann man dann eine Verknüpfung mit dem Toyota Online Account, also auch die Zugangsdaten für die My Toyota App einrichten.

Als zweiten Schritt muss man in der App in den Kontoeinstellungen -> Zustimmung zu Fahrzeugdaten -> Einwilligungseinstellungen die Daten für Toyota Partner aktivieren.

Evtl. muss man dann noch in der App auf der Übersichtsseite (Fahrzeugsymbol) ganz unten auf "Übersicht verwalten" den Punkt "Vernetzte Versicherung" einblenden.

Ich meine mich zu erinnern das es ein paar Tage gedauert hat bis da dann Daten angezeigt wurden, ich glaube es mussten erst mal ein paar Daten gesammelt werden, um ein Ergebnis anzeigen zu können.

• Aha!! :thumbup: 8) :!:

Danke.

Den Punkt "Vernetzte Versicherung" gibt es nicht in meiner Übersichtsverwaltung. Wird also vermutlich tatsächlich zentral/im Hintergrund freigeschaltet, wenn man einen entsprechenden Tarif wählt.