Mitfahren auf der Rückbank

• Ich habe mir gestern den Spaß erlaubt, hinten einzusteigen als meine Frau mit dem Bz gefahren ist.

Die derzeit bei ca. 1600 km Laufleistung immer lauter werdenden Reifengeräusche hört man hinten noch viel lauter und störender als vom Fahrer- oder Beifahrersitz. Montiert ist 20" Bridgestone Avenza.

Reifendruck ist 2,9, war bei Übergabe so eingestellt und hat auch so ordentlichen Grip in Kurven, fängt sehr spät an zu protestieren :)

Mit meinen 1,88 m habe ich beim normalen Sitzen noch ca. eine Handbreit Platz zum Dachhimmel. Lege ich den Kopf aber locker nach hinten (so wie es bei einem Unfall mit Schmackes der Fall wäre) stoße ich allein durch die Neigung des Kopfs nach hinten sofort an die Decke, dort wo ich bei aufrechtem Sitzen locke Platz nach oben habe. Die Decke ist an der Stelle sehr dick gepolstert, aber wenige Zentimeter dahinter beginnt die Heckscheibe. Also wer so groß oder größer ist, schnell nach vorne wechseln. ;)

• Die Rückenlehne kann man auf 2 Stufen in der Neigung fixieren. Einfach die Hebel zum umlegen hochziehen und die Lehne nach vorne oder hinten bewegen.

seit 28.2.2023 bz4x AWD Executive mit Stylepaket (Österreich) ist ident zu Technik und Style Paket in Deutschland. :)

Auf speziellen Wunsch anzugegeben wer nicht in Deutschland lebt.

Ich wohne in Wien, und daher sind meine Erfahungen hauptsächlich aus Österreich.

• Hast Du die Asuführung mit oder ohne Glasdach? Meiner hat das Glasdach, da ist die Kopffeiheit noch mehr eingeschrenkt als ohne...

seit 28.2.2023 bz4x AWD Executive mit Stylepaket (Österreich) ist ident zu Technik und Style Paket in Deutschland. :)

Auf speziellen Wunsch anzugegeben wer nicht in Deutschland lebt.

Ich wohne in Wien, und daher sind meine Erfahungen hauptsächlich aus Österreich.

• Ich habe ohne Glasdach und ich weiß, dass man die Neigung der Rückenlehne und die Höhe der Kopfstützen verstellen kann. Trotzdem ist mein Oberkörper so lang wie er ist. Da ich sehr, sehr selten hinten sitze, ist das alles nicht so schlimm. Die Kinder sind aus dem Haus und der Hund lebt nicht mehr. Die Rücksitze unseres Bz sind halt eben nur da. Vielleicht um beim Einkaufen den Platz bei umgelegter Rückbank zu nutzen.

Mir ist das nur aufgefallen, dass das Fahrgeräuschniveau hinten deutlich höher ist und für Leute mit meiner Größe und mehr, der Kopfraum nur beim folgenlosen Fahren ausreichend ist. Wir haben noch andere Autos, (ein Touareg und ein Freelander2) da ist das nicht so. Trotzdem nehmen wir meistens den Toyota, ist am neuesten und fährt sehr angenehm.