Naviprobleme bei Routenfindung

• Teamplayer gebaut 02/25, Ausgeliefert 05/25

Kartenstand 2024-2025 Ver.2

Ist genau wie meiner. Bin da schon sehr enttäuscht von Toyota. Hatte vorher einen RAV und dessen Navi war um Welten besser bei der Routenführung und hat sich nur selten einen Schnitzer erlaubt. Vielleicht kommt ja noch ein Update.

Google Maps ist für mich auch keine Alternative. Das zeigt zur Zeit auch nur seltsame Routen an. Ausserdem hab ich bei Maps zumindest auf dem Handy immer Schwierigkeiten beim Losfahren die richtige Richtung zu treffen.

bZ4X EZ April 2025 Teamplayer AWD 18" in Schwarz

Frühere Fahrzeuge: RAV4 PHEV EZ 4/2021, Prius 4 PHV EZ 2018

• Ist genau wie meiner. Bin da schon sehr enttäuscht von Toyota. Hatte vorher einen RAV und dessen Navi war um Welten besser bei der Routenführung und hat sich nur selten einen Schnitzer erlaubt.

Sorry aber ich glaube das ist Einbildung. Toyota baut doch keine eigenen Navis für einzelne Fahrzeugmodelle, diese Software wird auf alle Modelle aufgespielt.

• Der RAV hat definitiv eine andere Naviplatform. Die Optik ist anders und auch die Zieleingabe. Die finde ich beim bZ besser aber wenn ich tauschen könnte hätte ich lieber wieder das Navi vom RAV.

Toyota baut ja keine Navis selber. Die kaufen ein was auf dem Markt ist und leider meinten sie der bZ braucht eine modernere Benutzerführung und somit ein neues Navi.

• Es kann sein, dass dein alter RAV nicht mehr für Updates vorgesehen war, klar. Aber grundsätzlich wird natürlich kein Navi für ein einzelnes Modell gebaut, das wäre ja auch Wahnsinn. Wenn du heute ein anderes neues Modell von Toyota kaufst kommt es natürlich mit derselben Navisoftware wie der Bz.

• Na ja, das war ein 2021er RAV. Ich werd mal beim Händler in einen neuen RAV steigen und mir das Navi anschauen. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass das Navi im bZ nicht gut plant und man kann es eigentlich nur dort benutzen kann wo man sich auskennt, was den Sinn eines Navi schon ein bisschen in Frage stellt.