Erste längere Fahrt mit dem E-Auto

• Moin zusammen,

ich bin nun seit ca. 2 Wochen auch stolzer Besitzer eines bZ4X. Ich habe den gebraucht gekauft. Erstzulassung war im März und hatte gerade mal 7500 km auf der Uhr. Abgesehen von leichten Gebrauchspuren ist das Fahrzeug top. Da ich PV-Strom habe und auch eigene Wallbox und überwiegend recht kurze Strecken fahre, viel die Entscheidung auf ein E-Auto. Und vom Design her fand ich den bz4x top.

Nun zur Sache:

Langstrecke fahre ich eher selten, max. 1 x im Jahr. Dieses Jahr geht es nach Spanien. Von meinem Wohnort sind das ca. 1200 km.

Habt ihr ein paar Tipps? Ladekarten (EWE und EnBW habe ich schon besorgt.

Wie sieht es mit DC-Laden aus? Ist mehrmaliges DC-Laden am Tag möglich? Ich rechne mit ca. 5 - 6 Ladestopps.

Mir ist bewusst, dass ich so etwas länger in den Urlaub brauche, aber es ist bestimmt entspannter, als lange Strecken am Stück zu fahren.

Wie sind eure Erfahrungen mit Langstrecke?

Vielen Dank für eure Ratschläge 🙂

• bzgl. Karte, unter Android kann man die alte Renault App 6.0.2 installieren und deren Karte ordern. Für 4,99 im Monat kannst du dann bei Ionity für 0,30€/kWh laden.

Die soll im Ausland auch günstig sein. Es gibt dazu auch schon ein Thema in dem vieles erläutert wurde, auch das Laden wurde schon behandelt.

• Zur Langstrecke gibt es schon einen eigenen Thread, dort habe unter anderem auch ich schon meine Erfahrungen mit 1200 "am Stück" beschrieben. Klappt Wunderbar.

seit 28.2.2023 bz4x AWD Executive mit Stylepaket (Österreich) ist ident zu Technik und Style Paket in Deutschland. :)

Auf speziellen Wunsch anzugegeben wer nicht in Deutschland lebt.

Ich wohne in Wien, und daher sind meine Erfahungen hauptsächlich aus Österreich.

• Hol dir den Ionity pass. Im grossen Packet bezahlst du in Frankreich nur 0.29 Cent. Mit EnBW und den Roaminggeburen kommst du sonst mindestens auf das doppelte. Die Lader befinden sich meistens direkt an der Autobahnraststätte. Hol dir Mal die Ionity App. Da kannst du die Lademöglichkeiten einsehen. Ich habe die Tour schon zweimal gemacht. Allerdings nutze ich ich jetzt Renault mobilize. Da ist der große Ionity Pass mit drin, kostet dann aber nur 4.99 in Monat, anstatt 11.99 bei Ionity direkt. Nach dem Urlaub kannst du den Pass ja kündigen, wenn du es nur einmal im Jahr benötigst.

• Vielen Dank für eure wertvollen Tipps!

Ich habe mir den Ionity-Pass geholt. Kostet mich im ersten Monat 7,99€. Das hol ich locker wieder rein.

In Frankreich kostet die kWh mit IONITY derzeit 33 cent.

• Hallo in die Runde , wie sieht es in Polen an der Ostseeküste mit der Abdeckung aus und auch mit IONITY?

Danzig ist gut habe ich gesehen aber sonst die Küste ?

vg

• Hallo in die Runde , wie sieht es in Polen an der Ostseeküste mit der Abdeckung aus und auch mit IONITY?

Danzig ist gut habe ich gesehen aber sonst die Küste ?

vg

Schau mal hier

Viele Grüße, Falko.

Lexus RZ 300e Comfort Line, Iridiumsilber, 18" Räder. Bestellt: 20.11.2024. In Produktion: 10.01.2025. Abholung: 23.05.2025.