Einfach mehr und doller bremsen. also Autobahnabfahrt mal richtig rein treten. Habe eine komplett saubere Bremse vorn und hinten.
Tragbild Bremsscheiben Vorderachse
-
-
Gewöhne ich mir auch einmal pro Woche an, mein Heimweg führt zum Glück über ne Schnellstraße.
-
Hab gleich nach meinem Dorf eine Gefällestrecke von ca. 150 Höhenmeter. Mit meinem RAV hab ich mir angewöhnt im Leerlauf runter zu fahren, da der nach so kurzer Fahrzeit beim Runterfahren immer den Verbrenner angeschmissen hat. Da hatte ich immer tiptop Scheiben, auch nach 100.000km. Das hab ich beim bZ beibehalten.
-
Schaltet ihr dann während der Fahrt einfach von D auf N (und während der Fahrt dann entsprechend wieder von N auf D)?
-
Einfach mehr und doller bremsen. also Autobahnabfahrt mal richtig rein treten. Habe eine komplett saubere Bremse vorn und hinten.
Noch stärker Bremsen als bis zum Punkt des ABS-Eingriff geht leider nicht mit der Serien Eco-Bereifung.
An meinem Bremsverhalten kann es auch nicht liegen, da ich bei meinem Sommerauto bereits nach 15.000km die Scheiben+Beläge aufgrund Verschleiß wechseln musste.
Es ist auch mein erstes Auto mit solch einem Problem, kannte es bisher noch nicht.
-
Das Problem mit den Bremsscheiben (Tragbild) haben auch alle Toyota Hybride.
Ich fahre einen Toyota Prius und habe mir angewöhnt mindestens 1 mal pro Woche an einer wenig befahrenen Gefällstrecke von D auf N zu schalten und dann den Prius von rund 80 km/h auf 30 km/h abzubremsen. Anschließen wieder auf D schalten. Meine Bremsscheiben sind auch nach 120.000 km in einem guten Zustand.
-
Schaltet ihr dann während der Fahrt einfach von D auf N (und während der Fahrt dann entsprechend wieder von N auf D)?
Genau, das ist kein Problem. Selbst wenn man aus Versehen dann in den Rückwärtsgang schaltet passiert nichts schlimmes. Ist mir beim RAV ein paar Mal passiert. Da ging dann nur die Rückfahrkamera an. Ich habe da aber auch kein Gas gegeben, vermute aber selbst dann wird wohl nichts passieren.
-
Das von D auf N schalten kann aber nicht Sinn und Zweck sein. Die vordere Bremse muss auch im Normalbetrieb eingreifen und nicht nur die hintere, ich fahre ja nicht im Eco und One-Pedal Modus.
Ich möchte auch nicht jedes Jahr die vorderen Scheiben+Beläge tauschen, denn dann wäre der Kostenvorteil des E-Autos nicht mehr vorhanden, auch wenn es auf Kosten der Sicherheit geht.
-
Das von D auf N schalten kann aber nicht Sinn und Zweck sein. Die vordere Bremse muss auch im Normalbetrieb eingreifen und nicht nur die hintere, ich fahre ja nicht im Eco und One-Pedal Modus.
Je nach Fahrweise eben nicht. Mann muss schon sehr rasant an eine Kreuzung ranfahren um wirklich die Scheiben zu benützen. Das ist unabhängig von der Einstellung wie stark im Leerlauf rekuperiert wird. Bei jedem Bremsvorgang wird zuerst rekuperiert. Es gibt eine Anzeige welche genau anzeigt wann rekuperiert und wann die Scheibe bremst. Und letztere bremst im Normalfall wirklich selten. Und wie geschrieben, an meinem Prius waren die Scheiben nach 60.000km völlig fertig, am RAV nach 100.000 immer noch tip top, dank regelmässiger Nutzung bei Bergabfahrt.
Grundsätzlich wären Trommelbremsen beim e-Auto sinnvoller weil deren Bremsleistung in Verbindung mit der Rekuperation eigentlich ausreichen würde.
-