Tragbild Bremsscheiben Vorderachse

• Mein Händler gab mir die Auskunft, dass ich während der Fahrt nicht auf N Schalten sollte. Da könnte was defekt gehen????

Verstanden habe ich das nicht, hab es auch nicht weiter kommentiert.

Hier im Forum haben es ja einige bereits getestet. Während der Fahrt bergab auf N stellen, dann scharf bremsen.

Kann dann während das Auto rollt wieder D eingelegt werden oder bremst ihr bis zum Stillstand ab?

Tüv und Händler haben mir beide mitgeteilt mehr zu zu bremsen wegen des Rostansatzes...

Das Auto ist 3 Jahre und 36000KM.

• Von D auf N und wieder zurück auf D während der Fahrt ist kein Problem. Bei sehr geringer Geschwindigkeit kann es sein, dass das Bremspedal betätigt werden muss ...

Kaputt gehen sollte da nichts - wenn es kritisch wäre, wäre das Schalten in N verhindert worden oder zumindest eine Fehlermeldung ausgeworfen. Das passiert aber eben nicht. Allerdings sollte man bei seeeehr steilen Berg-Abfahrten darauf achten, nicht über Tacho 170km/h zu kommen, da hier der Motor ja immer noch eingekuppelt ist (der läuft mit fester Getriebeübersetzung immer mit) und sich durch "N" Stellung nicht gegen weitere Beschleunigung wehren kann. Das kann dann zu Überdrehzahlen führen mit potentiellen Schäden.

• Moin, während der Fahrt von D auf N und dann sehr stark runter Bremen klappt gut und ist einwenig effektiver als nur stark Abbremsen , da die Energierückgewinnung ausgeschaltet ist.

Ich finde aber das man das vernachlässigen kann.

Alle 2-3 Monate trete ich richtig auf die Bremsen und gut ist es.

bZ4X Lounge, palladiumsilber, FWD, 20 Zoll.

Best. 11.07.24 EZ 1.11.24