Tieferlegung und Eintragung

  • Ich überlege den BZ4X moderat tiefer zu legen (30 - 40 mm). Folgende Vorteile spielen für mich eine Rolle:


    - Stimmigere Optik (Ähnlich Kia EV6 GT der 25 mm tiefer ist)

    - Erhöhung der Effizienz und Reichweite

    - besseres Fahrverhalten

    - Meine 3 Jährige kommt besser ins Auto. Momentan erklimmt sie täglich den Mount Toyota.


    Es geht mir nicht um extremes Tuning, sondern um eine leichte Modifizierung.


    Jetzt zur Frage: Hat das schon jemand gemacht und dies in Deutschland auch eingetragen bekommen? Es gibt ja keine Sportfedern mit ABE oder Teilegutachten. Ich habe nur welche gefunden, die in der Schweiz zuvelassen sind. Da gibts auch ein Foto vom. Solterra mit den Federn. Ich finde es sieht sehr gut aus:


    RS-R Lowering Springs: RS★R DOWN Toyota BZ4x & Subaru Solterra 2022+ - Hanshin-Imports Sàrl
    Lowering springs made in Japan by RS-R, imported and distributed by Hanshin-Imports Sàrl
    hanshin-imports.ch

  • Dreijährige wachsen sehr schnell, das Problem ist bald gelöst ;)


    Was mich dabei aber sehr interessiert: Steigt die Effizienz wenn der Wagen ein wenig tiefer liegt? Die Karossiere, also die Angriffsfläche für den Wind verändert sich doch nicht, oder?

  • Sagen wir es so...ein tiefer Auto last weniger Wirbelströmung unter dem Auto durch. Aber im fall des BZ ist der Unterboden Total flach und schon ziemlich aerodynamisch optimiert. Ob dann eine tiefer legung etwas bringt.....zum testen.

    Was sehr wichtig ist bei tieferlegung sind die neue Stossdampfer. Die müssen sehr gut abstimmt sein damit. Ist sehr oft nicht der fall ! Also ist das Auto tiefer aber harter und oft zu "Bumpig" nachher. Nicht besser fürs Fahrverhalten ausser auf Pisten..

  • Der Unterboden spielt bei eAutos tatsächlich eine untergeordente Rolle. Was eine Rolle spielt ist die Frontfläche der 4 Reifen. Durch die Tieferlegung ist das Rad tiefer im Radkasten und die Frontfläche verringert sich (40mm x 235mm x 4 Räder= 376 cm2). Zudem reduziert sich der Platz im Radkasten, was Verwirbelungen reduziert. Räder und Radkasten spielen eine sehr große Rolle bei der Aerodynamik. Wichtig sind im Bereich Räder dann noch die Breite der Reifen, Rollwiederstand und Größe und Geschlossenheit der Räder / Felgen.

  • Das ist aber nur war oberhalb von 100 kmh . Zum Beispiel Aero Rader bringen bei 130kmh eine Reichweite Gewinn von 3km ( offiziell gemessen ). Und wie kann's du bestätigen das ein Tiefer gelegten BZ einen besseren Cw wert hat dann ? Es konnte auch schlechter werde !

  • Das ist aber nur war oberhalb von 100 kmh . Zum Beispiel Aero Rader bringen bei 130kmh eine Reichweite Gewinn von 3km ( offiziell gemessen ). Und wie kann's du bestätigen das ein Tiefer gelegten BZ einen besseren Cw wert hat dann ? Es konnte auch schlechter werde !

    Die Faktoren, die eine Rolle spielen habe ich oben aufgeführt. Das ist alles wissenschaftlich erforscht und nix Neues. Die Summe der Maßnahmen macht nachher den großen Unterschied. Dass sich eine Tieferlegung negativ auf die Effizienz auswirkt ist eigentlich ausgeschlossen.

  • Was man auf keinem Fall außer acht lassen sollte ist, dass andere Federn auch die gesamte Fahrwerksgeometrie verändern. Es fängt damit an, dass die niedrigeren Federn eine andere Federrate haben müssen um den Federweg auf das gleiche Maß zu haben. Dazu kommen noch andere Faktoren / Parameter der Feder. Bei den gezeigten Federn handelt es sich um kaltgewundene Federn. Hierbei ist die Grundhärte, das entspannen und das Kugelstrahlen entscheidend für die Güte der Federn.

    Ich weiss wo von ich spreche, da ich bei einem OEM-Hersteller für Federn und Stabilisatoren arbeite. 8o

  • Die Federn habe ich mangels Alternative aufgeführt. Sag doch in deiner Firma mal Bescheid, dass die Verkaufszahlen des BZ4X seit Januar extrem gestiegen sind und es noch kein Fahrwerk oder Federn auf dem Deutschen Markt bzw. in der EU gibt. Ich würde sofort welche kaufen ;)

  • Die Faktoren, die eine Rolle spielen habe ich oben aufgeführt. Das ist alles wissenschaftlich erforscht und nix Neues. Die Summe der Maßnahmen macht nachher den großen Unterschied. Dass sich eine Tieferlegung negativ auf die Effizienz auswirkt ist eigentlich ausgeschlossen.

    Und wieviel sollte die Summe als Reichweite gewinn bringen dann ? 5km ,10 mehr ? Ich nehme ahn du hast das den verrechnet ? Bin gespannt nach dein umbau.

  • Die Federn habe ich mangels Alternative aufgeführt. Sag doch in deiner Firma mal Bescheid, dass die Verkaufszahlen des BZ4X seit Januar extrem gestiegen sind und es noch kein Fahrwerk oder Federn auf dem Deutschen Markt bzw. in der EU gibt. Ich würde sofort welche kaufen ;)

    Das wird wohl nichts werden, da wir zum einen nur direkt für die Hersteller fertigen und zum anderen die Kosten für eine ABE bei den trotz allem geringen Stückzahlen den Preis für einen Satz Federn in ähnliche Dimensionen wie oben gezeigt bringen würde.

    Für uns relevante Stückzahlen fangen erst bei mehreren zehntausend Stück pro Monat an. Alles andere ist heute kostentechnisch in Deutschland leider nicht mehr wettbewerbsfähig herstellbar.