Fehler: Seitenfenster öffnen sich selbstständig

• Hallo,

gerade meldete die MyToyota-App, dass mehrere Fenster geöffnet seien.

Obwohl ich absolut sicher war und bin, dass ich alle Seitenscheiben beim Abstellen des bz4x im Carport nach meiner letzten Fahrt geschlossen hatte, schaute ich doch vorsichtshalber nach:

ÜBERRASCHUNG - alle vier Seitenfenster waren voll geöffnet! Weder ich noch ein anderer Fahrer hatten dies veranlasst. Die Türen waren übrigens verriegelt.

Wie kann so etwas passieren?

Welche Ursachen könnten in Frage kommen?

Hat dies jemand von euch schon so oder so ähnlich erlebt?

Bin auf eure Antworten gespannt.

bz4x (Standard m. AHK);
    Wallbox "Fronius Wattpilot Go 11 J 2.0";
    fahre seit Anfang Okt. 23.

• Nur mal als eine Möglichkeit, da ich es bei meinem Seat mal hatte.

Durch dauerhaftes Drücken der Öffnungstaste am Schlüssel öffnen alle Fenster. Der bZ macht das auch.

Bei mir drückte ungünstig der AirTag auf die FB und ratzfatz waren die Fenster unten, ohne dies zu Merken.

Ich saß einfach nur am Schreibtisch, zum Glück im Sommer.

• Dank an jay kay. Das war offenbar der richtige Hinweis.

Habe deinen Tipp ausprobiert, ist so wie du beschreibst.

Dauerhaftes Drücken der Schließen-Taste an der FB schließt logischerweise auch alle Fenster wieder.

Wie das in meinem speziellen Fall passiert ist, kann ich nicht nachvollziehen, da garantiert (?) nichts auf den Öffnen-Knopf gedrückt hat. Ist aber - denke ich - mein Problem. Danke nochmal für deine schnelle Antwort.

bz4x (Standard m. AHK);
    Wallbox "Fronius Wattpilot Go 11 J 2.0";
    fahre seit Anfang Okt. 23.

• Diese Funktion kann man beim FTH aktivieren / deaktivieren lassen. Bei mir war sie ursprünglich deaktiviert, habe das dann aktivieren lassen, als ich das Piepsen beim Retourfahren deakivieren ließ.

seit 28.2.2023 bz4x AWD Executive mit Stylepaket (Österreich) ist ident zu Technik und Style Paket in Deutschland. :)

Auf speziellen Wunsch anzugegeben wer nicht in Deutschland lebt.

Ich wohne in Wien, und daher sind meine Erfahungen hauptsächlich aus Österreich.

• Ja, dass ist halt bei Funkschlüsseln das Problem, wenn die in der Hosentasche

unbeabsichtigt gedrückt werden. Z.B. wenn es beim hinsetzen etwas spannt

und ein Taschenmesser auf die Taste drückt.

Hab ich auch schon bei einer anderen Marke gehabt, wo morgens mein Auto

mit geöffneter Heckklappe auf dem Hotelparkplatz stand.

bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".