Navi Software update mit Ladeplanung

• Ja es ist wirklich ziemlich umständlich. Deswegen mache ich mir für längere Fahrten lieber das ABRP-Premium Abo und nutze es mit OBD2-Dongle. ;)

Viele Grüße, Falko.

Lexus RZ 300e Comfort Line, Iridiumsilber, 18" Räder. Bestellt: 20.11.2024. In Produktion: 10.01.2025. Abholung: 23.05.2025.

• Ja es ist wirklich ziemlich umständlich. Deswegen mache ich mir für längere Fahrten lieber das ABRP-Premium Abo und nutze es mit OBD2-Dongle. ;)

Für den Urlaub werde ich es genau umgekehrt testen. ABRP wird im Hintergrund laufen, den dürfen Co-Pilot und der Boardingenieur auf der Rückbank überwachen ;)

Muss ja einen Grund haben, weshalb Kind ein Tablet hat und mit in den Urlaub darf :D

• Ich habe leider keine fähigen Co-Piloten. :D

ABRP live mit OBD2 bekommt halt Echtzeitdaten von der Batterie und man sieht immer, wieviele Ladesäulen am nächsten Ladestopp frei sind sowie mit wieviel % Akku man dort voraussichtlich ankommt, der Wert wird ständig während der Fahrt angepasst. Der Vorteil, wenn man ABRP live immer auf langen Strecken nutzt, ist dass die App mitlernt und von Fahrt zu Fahrt genauer wird. ;)

Viele Grüße, Falko.

Lexus RZ 300e Comfort Line, Iridiumsilber, 18" Räder. Bestellt: 20.11.2024. In Produktion: 10.01.2025. Abholung: 23.05.2025.

• Wir haben grade einen 2-wöchigen Roadtrip von gut 3.500km mit dem bZ gemacht, durch Teile von Österreich, Slowenien, Kroatien und Tschechien. Dabei war ABRP Premium mit BLE-OBD-Dongle und Android Auto ausgesprochen hilfreich. Wir haben ausschließlich damit navigiert. Man kann Präferenzen für Ladesäulenanbieter angeben die dann auch sehr gut eingehalten werden. So haben wir ganz überwiegend bei Ionity geladen weil ich ein Renault-Abo hatte und dort - je nach Land - nur 39 oder 49ct gezahlt habe.

Jörg

• Na dann hoffen wir mal auf die nächsten Updates.

Ich hab in der letzten Zeit viel über die verschiedenen Planungsapps gelesen und auch auf viele Posts gestoßen die von ABRP wieder abgewichen sind obwohl lange in Benutzung und Dongle vorhanden waren

Ich persönlich habe hier im Forum ein Overlay gefunden für günstige Ladestationen..

Cool wäre natürlich das weiter zu führen und das generell so anzuzeigen.