bZ4x Ladeleistung DC und Verbrauch im Winter

• Ein Batterieheizer für eine mögliche Vorkonditionierung ist ja vorhanden, insofern hoffe ich auf ein Software-Update, sobald das Facelift kommt. Mir würde es schon reichen, wenn ich die Vorkonditionierung per Batterieheizer manuell einschalten könnte...perfekt wäre aus der Ferne per App für Wallboxnichtbesitzer.

Viele Grüße, Falko.

Lexus RZ 300e Comfort Line, Iridiumsilber, 18" Räder. Bestellt: 20.11.2024. In Produktion: 10.01.2025. Abholung: 23.05.2025.

• Ein Batterieheizer für eine mögliche Vorkonditionierung ist ja vorhanden, insofern hoffe ich auf ein Software-Update, sobald das Facelift kommt. Mir würde es schon reichen, wenn ich die Vorkonditionierung per Batterieheizer manuell einschalten könnte...perfekt wäre aus der Ferne per App für Wallboxnichtbesitzer.

Könntest du das bitte genauer erläutern? Der bZ hat eine Wärmepumpe, in wie weit das Teil bei einer Vorkonditionierung hilft weiß ich nicht.

Angeblich hätte der bZ nichts für das Vorheizen verbaut, vllt. hats der Lexus.

Ich hoffe auch, dass die Vorkonditionierung auch für die "alten bz4x" kommt, denn wie Du ja auch schreibst ist die Heizung / Kühlung ja vorhanden.

Aber der Toyota support, ist der Meinung, dass die "Alten" die HW nicht haben.

Ein Blick in das Handbuch sagt aber anderes über die HW.

seit 28.2.2023 bz4x AWD Executive mit Stylepaket (Österreich) ist ident zu Technik und Style Paket in Deutschland. :)

Auf speziellen Wunsch anzugegeben wer nicht in Deutschland lebt.

Ich wohne in Wien, und daher sind meine Erfahungen hauptsächlich aus Österreich.

• Könntest du das bitte genauer erläutern? Der bZ hat eine Wärmepumpe, in wie weit das Teil bei einer Vorkonditionierung hilft weiß ich nicht.

Laut AMS sollte der bz4x ab Modelljahr 2024 eine Akkuvorkonditionierung haben:

Toyota bZ4X 2024: Elektro-SUV über 12.000 Euro günstiger
    Toyota überarbeitet den bZ4X für das neue Modelljahr und reduziert die Preise sehr deutlich. Dazu wurden einige Kritikpunkte abgeräumt.
    www.auto-motor-und-sport.de

Zitat

Wichtiger: Künftig verfügen alle bZ4X über eine Wärmepumpe. Die spart nicht nur bei der Klimatisierung Energie, sondern kann auch den Akku vortemperieren, um an der Ladesäule mit optimalem Tempo nachzuladen.

Jörg

• Könntest du das bitte genauer erläutern? Der bZ hat eine Wärmepumpe, in wie weit das Teil bei einer Vorkonditionierung hilft weiß ich nicht.

Die Wärmepumpe hat damit nichts zu tun, sie dient der effizienteren Heizung des Innenraums, indem sie Wärme aus der Umgebung in den Innenraum leitet, quasi so wie die Wärmepumpen bei Häusern. ;)

Soweit ich mich erinnere wird der Batterieheizer eingeschaltet, sobald das Fahrzeug an einer Wallbox oder einer Schnellladesäule angeschlossen ist und lädt. Das ist dann quasi eine Echtzeitbatteriekonditionierung. ^^

Viele Grüße, Falko.

Lexus RZ 300e Comfort Line, Iridiumsilber, 18" Räder. Bestellt: 20.11.2024. In Produktion: 10.01.2025. Abholung: 23.05.2025.

• Die Wärmepumpe hat damit nichts zu tun, sie dient der effizienteren Heizung des Innenraums, indem sie Wärme aus der Umgebung in den Innenraum leitet, quasi so wie die Wärmepumpen bei Häusern. ;)

Soweit ich mich erinnere wird der Batterieheizer eingeschaltet, sobald das Fahrzeug an einer Wallbox oder einer Schnellladesäule angeschlossen ist und lädt. Das ist dann quasi eine Echtzeitbatteriekonditionierung. ^^

Naja, soweit ich das verstehe hat die Wärmepumpe schon was damit zu tun; die kann verwendet werden um die Kühlflüssigkeit für den Akku zu erwärmen. Macht ja auch Sinn, weil die einfach einen wesentlich besseren Wirkungsgrad hat als wenn man dafür einfach einen "Tauchsieder" nutzen würde.

Jörg

• Naja, soweit ich das verstehe hat die Wärmepumpe schon was damit zu tun; die kann verwendet werden um die Kühlflüssigkeit für den Akku zu erwärmen. Macht ja auch Sinn, weil die einfach einen wesentlich besseren Wirkungsgrad hat als wenn man dafür einfach einen "Tauchsieder" nutzen würde.

Kann sein, dass sie dabei auch eine Rolle spielt, aber für das Vorkonditionieren ansich ist wohl der Batterieheizer zuständig, soweit mir bekannt ist. Ich bin aber kein Techniker. ;)

Viele Grüße, Falko.

• walter1220 Wie ist das im Handbuch formuliert? Habe die 647 Seiten jetzt nicht mehr so parat ;) Vllt. ist das auch nur in Ö so.

Handbuch von 2022 und 2023: Seite 119

"Traktionsbatterieheizung

Wenn bei niedrigen Außentemperaturen

das Ladekabel mit dem Fahrzeug

verbunden ist, erwärmt diese Funktion

automatisch die Traktionsbatterie, bis

sie eine bestimmte Temperatur erreicht

oder überschreitet"

Handbuch 2024: Seite 81:

"Traktionsbatterieheizung

Bei niedrigen Außentemperaturen und

am Fahrzeug angeschlossenem

Ladekabel beheizt diese Funktion

automatisch die Traktionsbatterie, bis

diese eine gewisse Temperatur erreicht."

seit 28.2.2023 bz4x AWD Executive mit Stylepaket (Österreich) ist ident zu Technik und Style Paket in Deutschland. :)

Ich wohne in Wien, und daher sind meine Erfahungen hauptsächlich aus Österreich.

• Kann sein, dass sie dabei auch eine Rolle spielt, aber für das Vorkonditionieren ansich ist wohl der Batterieheizer zuständig, soweit mir bekannt ist. Ich bin aber kein Techniker. ;)

Ich denke mal, dass die Batterieheizung auch über die Wärmepumpe läuft, kann aber natürlich auch anders sein.