Preise fürs Laden unterwegs / günstige Anbieter / Preisänderungen

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mal diesen kleinen Thread aufgemacht um uns über die aktuellen Preise fürs Laden unterwegs zu informieren. Ich denke ein paar von Euch haben sicher den ein oder anderen Anbieter den man hier mal vorstellen kann oder vor dem man gewarnt sein sollte. Leider wird der Tarifdschungel immer dichter und undurchsichtiger. Neuester Trend nach meinem Empfinden ....Kwh+zeitheit.


    Und der erste der da leider nun mitmacht beim Thema Undurchsichtig......


    Die ENBW ändert die Preise für den ENBW Vorteilstarif (auch ADAC)

    Ladesäulen von ENBW weiterhin 0,51 €

    andere Anbieter: variabler Preis zwischen 0,59 und 0,89 €


    Man erfährt also erst, Zitat EnbW: "zum Zeitpunkt des Ladens für den gewählten Ladepunkt den geltenden Preis"

    wie ich finde sehr schade....

  • Für unserer Freunde aus Österreich hab ich noch ne was gefunden.


    Und zwar mit der App Moovility und einer hinterlegten Visakarte könnt ihr AC und DC für 0,39 € Laden.


    Einfach die App runterladen. Visakarte als Zahlungsmöglichkeit hinterlegen und den Ladevorgang mit der App starten.


    In der App könnt ihr Euch in der karte einen Filter setzen der Euch ausschließlich Ladesäulen mit dem Preis anzeigt.

    Bis vor kurzem gab es das auch in Deutschland. Aktuell gibt es hier aber keine Ladesäulen bei denen man zu dem Preis laden kann.

  • Für mich viel trauriger: Im Roaming gibt es offenbar keinen Unterschied mehr zwischen S, M und L-Tarif. Wozu brauche ich dann den teuren L-Tarif?

    für mich ist ENBW keine alternative mehr. ADAC geht wohl auch mit einem anderen Anbieter zusammen. Den ADAC Vorteil wird es wohl dann bei ENBW nicht mehr geben.

    Hab ich aber nur ausm nen Youtube Video. Bisher noch nicht offiziell gelesen.

  • Der ADAC handelt nicht nur in Mitgliederinteresse, sondern auch in finanziellem Eigeninteresse.


    Da verwundert es nicht, dass bei einem anderen Anbieter heute mehr rauszuquetschen ist, als

    bei EnBW, die den Lademarkt bereits richtig gut platziert sind.


    Wettbewerb und das EnBW nicht zu groß wird, schadet sicherlich nicht. Wobei ich glaube, dass

    es dafür schon zu spät ist.

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

  • Dann wollen wir dem ADAC mal die Daumen drücken, das er im e-Charge Rahmen einen für uns attraktiven Ratgeber findet. Ich habe den Tarif gestern angenommen und damit die vom 01.08. bis 30.09.2024 wie gewohnt die 51 ct/kWh an EnBW-Ladestationen gesichert. Ab 01.10.2024 sollte ich dann aber eine bessere Alternative vorliegen. :/

  • "Tesla ändert die Preisstruktur für sein „Supercharger“-Schnellladenetzwerk, dessen Stromtankstellen mittlerweile an den meisten Standorten für Elektroautos aller Marken verfügbar sind. Ab April gibt es ein Mitgliedschaftsmodell für alle Kunden. Besitzer von E-Autos können mit einer Mitgliedschaft vergünstigte Supercharger-Tarife in Anspruch nehmen. Tesla-Besitzer sind automatisch Mitglieder.

    „Ab heute wird die monatliche Mitgliedsgebühr für Supercharger von bisher 12,99 Euro/Monat auf 9,99 Euro/Monat gesenkt“, teilte Tesla am 18. April mit. Man führe an diesem Datum außerdem eine neue Jahresmitgliedschaft zum Preis von 100 Euro/Jahr ein, was einem Nachlass von 16 Prozent im Vergleich zu einer monatlichen Mitgliedschaft entspreche. Mit der Jahresmitgliedschaft haben die Nutzer der Supercharger auch Zugang zu den Mitgliedstarifen.

    „Mit dieser Änderung werden Tesla-Besitzer weiterhin ein nahtloses und vollständig integriertes Schnellladeerlebnis zu niedrigeren Mitgliedspreisen als Nicht-Mitglieder genießen können, während alle anderen E-Fahrer mehr Optionen zur Auswahl haben“, so Tesla in einer Mitteilung. „Schnellladen ohne Mitgliedschaft wird weiterhin an Stationen verfügbar sein, die für alle E-Fahrer zugänglich sind, während die Schnellladetarife weiterhin regelmäßig aktualisiert werden, um allen E-Fahrern erschwingliches Schnellladen zu ermöglichen.“

    Kunden mit einer aktiven Mitgliedschaft profitierten von einer automatisch reduzierten monatlichen Gebühr oder könnten zu einer jährlichen Mitgliedschaft wechseln, erklärt der Elektroautobauer. „Die Tesla-App muss auf die Version 4.32 oder höher aktualisiert werden.“"

  • Oder Ionity? Der Pass kostet jetzt 5.99 im Monat und ist monatlich kündbar. Da liegst du bei 49 Cent in Deutschland und Österreich. Für den Urlaub werde ich mir den Pass holen für einen Monat. In Frankreich kostet es dann sogar nur 39 cent