Toyota charging network oder enbw?

  • Weil entweder die Ladesäulen-Anbieter auf den Karten falsch benannt oder mit falschen kW-Angaben versehen werden, kann ich gerade keinen direkten Vergleich anstellen.

    Wie ist eure Meinung: ist der charging network von Toyota größer als enbw?

    Für mich kommen die Säulen ab 300kw infrage, wie von ionity, auf den Autobahnen und Autohöfen.

  • ... Wie ist eure Meinung: ist der charging network von Toyota größer als enbw? ...

    Gibt's das "Toyota Charging Network" überhaupt bzw. überhaupt noch in Deutschland?

    Mein freundlicher Toyota-Händler konnte/wollte dazu seinerzeit nicht beraten.


    Und dann noch die suggestive Fragestellung "größer als EnBW"?

    Sorry, gibt es überhaupt ein größeres Ladenetz/Kartenakzeptanznetz als das von EnBW/ADAC?


    Vor allen Dingen: Was willst Du nur mit Säulen ab 300 kw? Der Toyota bZ4x kann max. 150 kw und

    die will der bZ4x die meiste Zeit schon nicht. Wenn der gut drauf ist, schnüffelt der mit 80 - 100 kw.

    Selbst an einer 75 kw Ladesäule habe ich in der Praxis noch keine wesentlich längeren Ladezeiten

    feststellen können als an einer 150 kw oder 300 kw Säule.

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

  • Gibt's das "Toyota Charging Network" überhaupt bzw. überhaupt noch in Deutschland?

    Mein freundlicher Toyota-Händler konnte/wollte dazu seinerzeit nicht beraten.


    Mein Händler gab mir die Lacekarte mit, zusammen mit einer Art von Flyer vom Toyota charging network. Auf ihrer Seite stehen stolze 500k Ladesäulen. Deshalb auch die Frage: hier kennt man sich besser aus.


    Wegen 300kw : gefühlt laden die Säulen doppelt so schnell als 150kw.

  • wenn du nicht alleine am 150KW Lader lädst kommen auch nur 75 KW bei dir an. Du bist natürlich bei dem 300 KW auf der sicheren Seite, auch wenn noch ein anderer an der Säule lädt.

  • ... der Dschungel ist schlimmer als Telkos-Tarife ...

    Wenn man unbedingt in den Dschungel rein will.


    Wie oft habe ich bei günstigen Telefontarifen gesehen, dass bei Kunden der

    normale Telekom-Tarif einfach weiter läuft und das nicht bemerkt wird. Sorry,

    dass ist dann wirklich klever gespart.


    Die meisten hier im Forum oder auch in meinem Bekanntenkreis haben

    EnBW/ADAC. Wenn man günstiger will, wird es aufwendig. Man muss regel-

    mäßig wechseln, da niemand etwas zu verschenken hat und ab dem 1 Jahr

    dann hingelangt wird, ebenso an Säulen von Fremdanbietern, um die Kosten

    dann irgendwie durch Tricks zu decken.

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

  • Wegen 300kw : gefühlt laden die Säulen doppelt so schnell als 150kw.

    Statt zu fühlen solltest Du lieber auf die Uhr schauen. Ich notiere mir alle Ladedaten. Ergebnis: Ob 75, 100, 150, 300 oder gar 475 macht kaum einen Unterschied. Es kommt viel mehr auf Temperatur, Akkuzustand etc. an. Beispiel 1.4.: am 300er 1,13 min/kWh, später am 100er 1,09 min/kWh. Gestartet einmal bei 30% und einmal bei 37%, beim ersten Mal ca. 5 Grad, beim zweiten Mal ca. 10 Grad.

  • Ich habe heute zwischen Bochum und Dortmund an der Autobahn-Raststätte Beverbach

    (Aral/Burgerking) am 300 kw Aral-Lader geladen. Allein, von 4 Ladeplätzen war nur meiner

    belegt. Es schein voll Sonne, d.h. die PV-Anlagen produzierten voll (keine Dunkelflaute)

    und es ist davon auszugehen, dass ausreichend Strom im Netz war.


    Hingefahren mit 30 % Akku - 100 km Restreichweite.

    Geladen exakt 20 min. - 24,4 kw

    Weggefahren mit 63 % Akku - 241 km Restreichweite.


    Bei 63 % Akku-Stand lag die Ladeleistung bei 50,8 kw (am 300 kw Lader).


    Im Durchnitt hat der bZ4x bei 15 °C Außentemperatur mit ca. 73 kw geladen (am 300 kw

    Lader, von 30 % Akku auf 63 % Akku).

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".