Wie kann ich über Toyota navigieren und dabei die Ladestopps einplanen?

  • Verstehe nicht wirklich was du mir sagen willst….

    Als Peak bezeichnet man den „Gipfel“ der Ladeleistung. Da erreicht man die

    135kW bei warmen Akku und niedrigem SoC für kurze Zeit, aber Sicher nicht durchgängig

    zwischen 20 und 70%…

    Schick doch mal ein Link von dem Video. Würde mich mal interessieren…

    Aber sicher doch, und nicht nur beim BZ4X auch bei vielen anderen Herstellern. Die Ladesäule liefert konstant zum Bsp. 300 kW und wenn der Hersteller in dem Fall Toyota der BZ4X 150 kW Ladeleistung angibt, dann wird die nur nicht erreicht, wenn diese Software mässig Begrenzt wird um den Akku zu schonen oder weil er einfach zu kalt ist, kommt aber bei Langstrecke nicht vor, zu kalt meine ich.


    Oder wie erklärt man sich, das der BZ4X vor dem Update so eine schlechte Ladeleistung und Verbrauch hatte? Man hat die Software abgeglichen und Optimiert und siehe da es ist sehr viel mehr dabei heraus gekommen. Aber um den Akku zu schonen werden halt nur ca. 135 KW. zugelassen bis ca. 70 % plus minus selten auch mal 148 Kw, danach fällt diese auf plus minus 90 kW bis etwa um 80 % usw.


    Ich habe zu diesem Thema zig Videos gesehen, mir keine Links gemerkt, du musst YouTube schon selbst bemühen, danach haben wir unser Auto geleast, zur Wahl standen der BZ4X und der Nissan Ariya, der hat ähnliche Ladeleistungen nur im Leasing viel teurer, noch.

  • Na dann hoffe ich mal das du nicht enttäuscht wirst….

    pasted-from-clipboard.jpeg

    Das ist mal die Ladekurve von meinem nach dem Update. Im Sommer geht er auch mal an die 150 kW ran, ansonsten sieht die immer so aus.

    Ich habe sehr viele Videos über den BZ gesehen, auch aus Norwegen und Japan usw.. In keinem dieser Videos wurden 135 kW bis 70% und dann weiter mit 90 kW erreicht. Daher würde mich dein Video oder die Software Version deines Probewagens interessieren, so kann ich meinen Händler nach den neuesten Update fragen…

    bz4x FWD - Schwarz - Comfort

    05.05. Bestellt - 22.05. in Produktion

    11.11. Produktion abgeschlossen - 16.01. beim Händler - Übergabe 25.01. :)

  • Ich frage mich immer wieder, ob es überhaupt Sinn macht, hier im Forum

    in guter Absicht vollkommen uneigennützig etwas zu posten, wenn das

    sofort in Frage gestellt und man frech als Pessimist abgestempelt wird?


    Insbesondere von Anderen, die nur "angelesens" Wissen haben und noch

    keine eigene Praxiserfahrung.


    Finde ich nicht in Ordnung.


    Hier mal eine Ladekurve vom vergangenen Dienstag an einem relativ

    neuen EnBW-300kw-Lader bei ca. 15 - 20 °C Außentemperatur:


    Ladekurve_bZ4x_300kwLader_09042024.jpg


    Mein bZ4x ist auf neuestem Softwarestand, d.h. im Februar 2024 mit

    aktuellen Updates (4 oder 5 Stück) versehen worden.


    Die Durchschnittliche Ladeleistung liegt in meiner Praxis bei ca. 80 kw.

    Das können mal 10 kw mehr sein, wenn es warm ist oder auch mal

    10 kw weniger, wenn es kalt ist.

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

  • ... Aber um den Akku zu schonen werden halt nur ca. 135 KW. zugelassen bis ca. 70 % plus minus selten auch mal 148 Kw, danach fällt diese auf plus minus 90 kW bis etwa um 80 % usw. ...

    Also ich fahre einen vollkommen anderen bZ4x wie Du.


    Zu Beginn bei ca. 20 - 30 % Akku habe ich mal einen kurzen Peak bei 130 - 148 kw.

    Bei ca. 40 - 45 % Akku habe ich i.d.R. schon keine 100 kw mehr.

    Und ab 75 - 80 % Akku bin ich immer unter 50 kw.


    Die Ladekurve, die da "Biovital53" für den bZ4x in Aussicht stellt, hat m.W. hier im

    Forum noch niemand, nicht mal im entferntesten, gehabt.

    bZ4x - Palladiumsilber - EZ 10.2022 - Technik - Comfort - Allrad - AHK - 20".

  • Habe 1:1, Softwarestand 15.03.2024 (Inspektion)

  • Und genau bei den beschriebenen Problemen des Akkus liegt doch der entscheidende Vorteil des Lademanagements von Tesla. Die Batterie wird vorgeheizt und die Ladestopps werden auf die Hochladephase begrenzt - ganz abgesehen von der Kontrolle der Auslastung der Ladestation. Für mich ist diese Kombination aus Fahrzeug + Lademanagement + Ladenetz entscheidend.