bZ4X Totalausfall - Nichts geht mehr

  • So, habe nochmal ein wenig recherchiert und nachgedacht. ;) Zunächst habe ich ein 12V Stecker USB Apapter mit Volt Anzeige aus meinem Fundus genommen. Wenn ich den im ACC Modus betreibe zeigt der 11,6 V an. Danach habe ich das Fzg 7 min im Ready Modus betrieben. Anzeige geht auf 14,3V (Ladestrom vom DC-DC Konverter) Dann Fzg aus wieder im ACC Modus gemessen 12,5 V. Ok im Ready Modus wird die 12V Batterie im Stand geladen. Als nächstes werde ich das mit der Fernheizung messen. ;) Bei MG (siehe Bild) wird die 12V Batterie auch bei Remote Bestätigung von Sitzheizung oder Klima geladen, sprich sobald mehr Verbrauch anliegt schaltet sich der DC-DC Konverter an (Software). Warum Toyota kein Information zur Spannung der 12V Batterie auswirft ist nicht erklärlich. Damit könnte man immer sehen wie es der 12V Batterie geht. Die muss nämlich mit den ganzen Helferlein ganz schön ackern. ;)

    Lebensdauer ca. 3-4 Jahre, wenn sie nicht zuvor schon zu oft tiefentladen war.


    Wer also nicht jeden Tag lange Strecken (80-120 km am Stück) fährt sollte entweder einmal die Woche das Auto an der Wallbox laden oder für 1 Std im Ready Modus bleiben damit die 12 V Batterie ordentlich geladen wird. 45Ah sind halt viel zu wenig. Real sind davon oft nur 60% verfügbar (27Ah) Dann ist nach 6 Tagen Ebbe. :(


    Edit: Mit Standklimatisierung probiert…die läuft scheinbar nur auf 12 V :( Die 12V Batterie wurde nicht geladen (Anfangsspannun 12,5v am Ende 11,9v)


    IMG_6902.jpg