Toyota bZ4X Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2025 Lieferzeit 2025 - Auslieferung des Elektro Auto

• Hallo, ja ich meine Deine Info.

Warum sollte man die Autos unnötig durch die Gegen fahren? Das Kostet Zeit und Geld.
    Und wirklich viele Werkstattkapazitäten gibt es bei Toyota Deutschland in Köln auch nicht.

Das würde nur bei Einzelfahrzeugen mit starken Schäden zur Versicherungsabrechnung Sinn machen - bei kleineren Schäden wird das dezentral abgewickelt (wie ja auch schon jemand beim Händler erlebt hat).

Viele Grüße

• Über die Logik bin ich mir noch nicht im klaren. Aber es gibt wohl inzwischen ein Rundschreiben an die Händler zu dem Thema (welches ich natürlich nicht kenne). Aber egal wie, die Instandsetzung wird mit den begrenzten Kapazitäten noch ne Weile dauern. Was schon recht ärgerlich ist wenn man damit geplant hat.

• Hi,

ich schau mal ob ich was rausbekomme was da in den Rundschreiben genau steht :)

Zum Thema "damit geplant": Die Lieferzeiten werden bei Vertragsabschluss meist "unverbindlich" angegeben. Davon ausgehend kann man erst 6 Wochen später einen Verzug setzen - mit angemessener Frist (üblich 2 Wochen).

Beispiel:
    Auf Bestellung steht vermutlich "unverbindlicher Liefertermin Juli" -> Das gilt ja per se bis Ende Juli. Da dann 6 Wochen drauf: Mitte September. Danach kannst Du 2 Wochen Frist setzen - oder dann halt zurücktreten vom kauf oder Schadenersatz fordern (schwierig, Schaden muss nachweisbar sein).

Der Händler sieht den Status des Fahrzeugs der Bestellung eigentlich recht detailiert - und bekommt da auch vernünftige Auskünfte.
    Sicher das das Fahrzeug von Dir auf der "FREESIA LEADER" war? Denn das passt eigentlich nicht, wenn bei Bestellung Juli angegeben war als Liefertermin.

Viele Grüße

Broesel

• Meins war auch auf dem Schiff , und hatte einen LT zum 17.06. und wurde laut FTH jetzt auf mitte Sep. umgebucht.

• Ja, ist ärgerlich - aber hat sich ja keiner ausgesucht. Ich glaube auch das Toyota den Hagelschaden nicht unbedingt haben wollte....

Ohne Frage… es besteht auch keine „Not“. Aber wenn man (genau wie die Freasian Leader Info) ein schon vordatiertes Lieferdatum direkt von der Toyota Hotline bekommt freut man sich schon ;)… die Laufzeit bis Ende Juli war ursprünglich wegen AWD (laut Händler). Naja ich vermute aber da die Mitte September Info auch etwas Puffer enthält. Da die vermutlich nicht so genau wissen wie schnell die das abarbeiten können.