Servus Hairando,
Vielen Dank für Deine Info.
Gestern hatte ich die Gelegenheit mal als Beifahrer 4 Std. an der Klima " rumzuspielen " !
Mein Sohn ist gefahren und ich hab gespielt !
> Beifahrer sein ist auch mal ganz cool !! Sohn ist quer durch den Schwarzwald mit 𝜙13,1 kWh/100 KM - MIT A/C !!! <
In der Tat ist es so, dass die WP im Automatik-Modus auch kühlt, wenn die A/C Funktion ihre Tätigkeit nicht durch die grüne "A/C ON" LED signalisiert.
Ich glaube dass dies die eigentliche Ursache meiner Verwirrung war.
Ich kenne das eigentlich von sämtlichen anderen Autoherstellern, dass wenn die Klima / WP kühlt - auch die Kontrollleuchte dieses Anzeigt !
Außer bei einem meiner Mercedes war es so, dass die A/C Leuchte rot leuchtete wenn die Klima AUS war, und wenn die AN war, war die rote LED aus - Ich meine dass war meine olle A-Klasse !?
Aber nun ist mir alles klar geworden.
Fazit für alle die Ihren Klima-Wärmetauscher auch gerne "trocken fahren " wollen.
Aus dem Automatik-Modus raus, einmal kurz den A/C Taster betätigen, dann leuchtet die LED grün, WP kühlt - dann die A/C Taste nochmal betätigen - Klimatronic ( wenn ich dass so nennen darf ) geht aus dem Automatik-Modus raus und die WP kühlt nicht mehr - A/C Kontroll LED erlischt - Wärmetauscher kann mittels Gebläse trocknen > Schimmel und Moder wird verhindert !
LG
Josef d.H.